URSULA LANGKAU-ALEX

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE

(AUCH EINE GESCHICHTE DES ,AUSSCHUSSES
ZUR VORBEREITUNG EINER DEUTSCHEN
VOLKSFRONT” IN PARIS)

Hitlers Ernennung zum deutschen Reichskanzler am 30. Januar
1933; der Brand des Reichstages in Berlin am 27. Februar und die
einen Tag spater erlassene ,Notverordnung des Reichsprisidenten
zum Schutz von Volk und Staat”; der erste Boykott jiidischer Ge-
schifte am 1. April; die Auflésung der Gewerkschaften am 2. Mai und
die Biicherverbrennung vom 10. Mai, mit der ein Grossteil der lite-
rarischen und wissenschaftlichen Produktion der Weimarer Periode
als ,geistiger Unflat” und ,jiidische Entartung” verdammt wurde;
schliesslich das Verbot der SPD am 22. Juni und das ,,Gesetz gegen die
Neubildung von Parteien” vom 14. Juli 1933 — diese und eine Reihe
anderer Ereignisse! fithrten dazu, dass schlagartig Tausende Deutsch-
land verliessen: fithrende politische Personlichkeiten der Weimarer
Republik, Wissenschaftler, Kiinstler, Schriftsteller, Journalisten und
viele Angehoérige des jiidischen Biirgertums.?2

Der Emigrantenstrom aus Deutschland verteilte sich zunichst rund

1 Die innenpolitischen Ereignisse, die mit Terror, Inhaftierungen in Gefing-
nissen, Zuchthiusern, Konzentrationslagern; mit Folterungen und Mord gepaart
gingen, fiihrt Karl Dietrich Bracher eingehend auf in Die nationalsozialistische
Machtergreifung, Koln, Opladen 1960, S. 75-219.

2 Die Angaben iiber die Gesamtemigration gehen weit auseinander. Die Quellen-
lage ist immer noch unzureichend, sowohl hinsichtlich der Statistiken der ver-
schiedensten Emigrantengruppen und -organisationen, als auch der der National-
sozialisten. Die Volkerbunds-Zahlen sind meist nur grobe Schitzungen, und die
offiziellen Erhebungen der Emigrationslinder selbst sind — soweit sie iiberhaupt
bestehen — kaum erforscht. Zu diesem Problem s. Werner Roder, Die deutschen
sozialistischen Exilgruppen in Grossbritannien 1940-1945, Hannover 1968,
S. 13ff. Roder setzt sich mit Quellen und Literatur auseinander und versucht,
zu objektiven Annidherungswerten zu kommen. — Bis gegen Ende 1933 hatten
insgesamt etwa 60000-65000 Deutschland verlassen; bis Juni 1935 war die
Gesamtzahl auf etwa 80500 und bis Mitte 1936 auf nahezu 100000 gestiegen;
davon waren etwa 15000-18000 politische und weltanschauliche Gegner des
Nationalsozialismus. — Zur Emigration im allgemeinen s. das reich mit Anek-
doten durchsetzte Buch von Kurt R. Grossmann, Emigration. Die Geschichte der
Hitler-Fliichtlinge 1933-1945, Frankfurt/M. 1969.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

168 URSULA LANGKAU-ALEX

um die Reichsgrenzen, mit Schwerpunkten in der Tschechoslowakei,
in Frankreich und im Saargebiet. Die CSR war wihrend der ersten
Jahre das Zentrum der politischen Aktivititen der beiden grossen
Arbeiterparteien, KPD und SPD (SOPADE),! und ihrer Splitter ebenso
wie Otto Strassers ,,Schwarzer Front”. Frankreich war das Zufluchts-
land der zumeist biirgerlichen Intellektuellen, aber auch Vorposten der
Arbeiterparteien. Von 1935 an verlagerte sich das politische Haupt-
gewicht deutlich nach Frankreich. Die franzosische Regierung betrieb
als einzige in Europa eine relativ grossziigige Asylrechtspolitik,
gewihrte — im Gegensatz etwa zur CSR — 6ffentliche politische Beta-
tigung (solange diese nicht in innerfranzosische Angelegenheiten
eingriff) und Gewerbefreiheit,2 wenn auch auf Grund der schwierigen
Wirtschaftslage kaum Arbeitserlaubnis. Paris weckte nicht nur
Reminiszenzen an Heinrich Heine und Karl Marx. Die Auseinanderset-
zungen der Linken Frankreichs (im weitesten Sinne) mit der Action
frangaise — obgleich sie nur schwache Parallelen zum Deutschland vor
1933 aufwiesen — erinnerten die Emigranten immer wieder daran, dass
sie selbst es verpasst hatten, den Abwehrkampf gegen den National-
sozialismus gemeinsam zu fithren. Neue politische Perspektiven auch
im Hinblick auf das Deutschland nach der Machtergreifung Hitlers
schien ihnen der Pacte d’unité d’action zwischen PCF und SFIO vom
Juli 1934 zu eréffnen, der im Frithsommer 1935 durch die Initiative der
Kommunisten Abschluss und Krénung in dem Front populaire fand.
Dariiber hinaus wuchs die Bedeutung Frankreichs als Emigrationsland,
als im Januar 1935 nach der Saarabstimmung der Zustrom saarlandi-
scher Fliichtlinge einsetzte. Mit ihnen kamen zahlreiche Gsterreichische

1 Von den 20 auf der Reichskonferenz vom 26. April 1933 gewidhlten Vorstands-
mitgliedern der SPD waren 8 nicht emigriert; 9 gingen in die CSR (die beiden
Vorsitzenden Otto Wels und Hans Vogel, Siegmund Crummenerl, Paul Hertz,
Erich Ollenhauer, Erich Rinner, Friedrich Stampfer, Karl Béchel und Siegfried
Aufhiuser). Sie nannten ihr Biiro SOPADE. Nach dem Ausschluss von Bochel
und Aufhiuser aus dem Vorstand Anfang 1935 — sie hatten mit anderen linken
Splittergruppen und mit Vertretern des ZK der KPD Gespriche gefiithrt iiber
Méglichkeiten und Ziel einer Einheitsfront — konsolidierte sich der , Rumpf-
parteivorstand” als politisch immobiles Biiro, das in Organisation und Fiirsorge
aufging. — Zu Politik, Organisation, Ideologie s. Erich Matthias, Sozialdemokratie
und Nation. Ein Beitrag zur Ideengeschichte der sozialdemokratischen Emi-
gration in der Prager Zeit des Parteivorstandes 1933-1938, Stuttgart 1952;
Lewis J. Edinger, German Exile Politics. The Social Democratic Executive
Committee in the Nazi Era, Berkeley, Los Angeles 1956 (dt.: Sozialdemokratie
und Nationalsozialismus. Der Parteivorstand der SPD im Exil 1933-1945,
Hannover, Frankfurt/M. 1960).

2 Gewerbefreiheit z.B. fiir selbstindige Kaufleute und Handwerker, auch wissen-
schaftliche oder journalistische Téatigkeit an franzosischen Universititen,
Instituten, Zeitschriften.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 169

Sozialisten, die nach den Februar-Kidmpfen von 1934 in Wien ihren
antifaschistischen Kampf im Saargebiet fortgesetzt hatten.!
Aufgrund ihrer Struktur gab es fiir die Emigration iiber die Er-
fahrung ihrer unfreiwilligen Auswanderung? hinaus zunichst keine
Gemeinsamkeiten, die zu einer politischen Front® gegen Hitler hitten
filhren konnen: Die ,Massenemigration”4 des jiidischen Biirgertums
war hauptsichlich darauf gerichtet, sich eine neue Heimat in Palistina,
in den USA und anderen Lindern einzurichten; die potentielle
nFithrer-Emigration”® — die Funktionire der Parteien, Gewerkschaften
— reproduzierte die politischen, sozialen, religitsen Auseinanderset-

1 Mehr als 4000 politisch Verfolgte verliessen das Saargebiet. Etwa 3000 wurden
zunichst in 67 franzodsischen Lagern zusammengefasst; diese wurden im Sep-
tember 1935 wieder aufgelost, s. Informationen von Emigranten fiir Emigranten,
Mitte September 1935 (,Antifaschistische Fliichtlinge schliesst die Einheits-
front!”), Sammlung Internationaal Instituut voor Sociale Geschiedenis (IISG).
Die Zahl der deutschen Emigranten in Frankreich wurde im Juni 1935 vom
Hohen Kommissariat beim Vélkerbund mit 10000 angegeben, s. Wolf Franck,
Fiihrer durch die deutsche Emigration, Paris (Ed. du Phénix), 1935, S. 33ff.
Diese Schitzung war jedoch viel zu niedrig. Heinrich Mann schitzte die deutsche
Emigration in Frankreich Ende 1935 auf etwa 35000 (ein ziemlich realistischer
Wert), s. seine Rede als Delegationsfiihrer der deutschen Emigranten in Frank-
reich am 29.11.35 vor der Expertenkommission des Vélkerbunds, abgedr. in
Neue Weltbiihne (NWB, XXXI, 1935, Nr 51 (19.12), S. 1599ff.

2 Helge Pross, Die deutsche akademische Emigration nach den Vereinigten
Staaten 1933-1941, Berlin 1955, S. 18, definiert den Begriff Emigration als
politischen: Die Emigration ist die ,,unfreiwillige Auswanderung von einzelnen
oder von Gruppen in ein fremdes Land”, als , Folge direkter oder indirekter
— politischer, sozialer, religiéser oder 6konomischer — Achtung, die dem Geéch-
teten nur die Alternative lisst, entweder zu emigrieren oder mit der Verkiim-
merung bzw. dem Ende seiner bisherigen Existenz zu rechnen”.

3 Esist hier weder Aufgabe noch Raum, die im folgenden auftauchenden Begriffe
»Einheitsfront” (entwickelt wahrend der 20er Jahre) und ,,Volksfront” (zunichst
die Bezeichnung der Komintern fiir die Politik der franzésischen KP 1934) fiir
die spezifische politische Entwicklung in der deutschen Emigration neu zu
bestimmen. Soviel kann jedoch festgestellt werden: die einfachen Definitionen
etwa von Matthias (a.a.O., S. 35f.), nach denen die Einheitsfront ,,eine Arbeits-
gemeinschaft zwischen Sozialdemokraten und Kommunisten” und die Volksfront
»eine Erweiterung der Zusammenarbeit in das biirgerliche Lager hinein” ist,
reichen fiir die deutsche Emigration nicht aus (s. auch S. 171, Anm. 4).

4 Arthur Rosenberg geht von der Ursache der Emigration, dem NS-Regime, aus,
wenn er alle Emigranten als ,,politische” bestimmt. Zur Unterscheidung der
»passivpolitischen” von den ,aktivpolitischen” fiihrt er die Begriffe , Massen-
emigration” und , Fithrer-Emigration” ein, s. , Zur Geschichte der politischen
Emigration”, in: Mass und Wert, II, 1939, H. 3, S. 375; Auszug in Pariser
Tageszeitung (PTZ), Nr 869, vom 17.12.38 (,Massenemigration und ,Fiihrer’-
Emigration”).

5 Ebenda. Die , Fiihrer-Emigration” habe ihre Basis in Deutschland selbst; es
ist die Arbeitnehmerschaft in ihrer Gesamtheit, wie demoralisiert und entpoliti-
siert auch immer.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

170 URSULA LANGKAU-ALEX

zungen der Weimarer Republik. Die Kliarungsprozesse, die hier und da
innerparteilich® oder auch zwischenparteilich? begonnen hatten,
wurden eher verdunkelt, als eine Gruppe, die sich selbst als ,,unpolitisch”
gegeniiber dem Streit der Parteien absetzte, den Anstoss zu dem
Versuch gab, zu einer politischen Einigung zu kommen. Zu dieser
Gruppe gehoérten z.B. Heinrich Mann und Lion Feuchtwanger. Thre
Uberzeugung, dass die beiden grossen Arbeiterparteien sich gegenseitig
zugrunde gerichtet, ihre historische Niederlage 1933 selbst gefordert
hitten, filhrte diese ihrer Herkunft nach zumeist biirgerlichen Intel-
lektuellen in das Extrem der Uberparteilichkeit. Uberwindung der
alten Parteiideologien, Gleichberechtigung aller weltanschaulichen
Gruppierungen — das sahen sie als Voraussetzung einer einheitlichen
Anti-Hitler-Kampffront an. Sie erstrebten eine Organisation, die sich
ideologisch auf das konzentrierte, was alle verband, die Gegnerschaft
zum Nationalsozialismus-Faschismus ndmlich. Das Bediirfnis nach
geistiger und politischer Freiheit und die Angst vor dem Krieg?
schienen ihnen eine Basis fiir gemeinsame politische Aktion zu sein,
Die Betonung des Verbindenen und das Ausklammern alles Trennen-
den — in dem Slogan ,,Volksfront gegen Krieg und Faschismus” bzw.
., Volksfront fiir Freiheit und Frieden” manifestiert — hatte zur Kon-
sequenz, dass die Frage etwa nach den sozialen Grundlagen der er-
strebten demokratischen Gesellschaftsordnung tabuisiert wurde.

Am 2. Februar 1936 versammelten sich 118 Personlichkeiten der
deutschen Emigration zu einer ,Auslandstagung der deutschen
Opposition” im Hotel Lutetia in Paris. Eingeladen hatten der Schrift-
steller Heinrich Mann und der ehemalige Vorsitzende der Sozialdemo-
kratischen Partei des Saarlands, Max Braun.4 Offizielle Vertreter der

1S. z.B. die Gruppen ,Neu Beginnen”, ,Revolutionire Sozialisten (Deutsch-
lands)” innerhalb der SPD.

2 S. z.B. den Dialog zwischen Walter Ulbricht und Siegfried Aufhiuser, ange-
fangen in NWB 1934, Nr 34 (24.8), Walter: ,Alles fiir die Aktionseinheit”;
fortgesetzt in NWB 1934, Nr 44 (1.11), Aufhduser: ,,Dennoch Einheitsfront”.
Auch die persénlichen Kontakte, wie oben S. 168, Anm. 1 angegeben.

3 Allgemein sah man im Nationalsozialismus Hitlers die Inkarnation der Kriegs-
drohung. Der Krieg wurde von den Uberparteilichen und den Sozialdemokraten
vornehmlich als Zerstorer der deutschen und europiischen Kultur, von Kom-
munisten und Linkssozialisten in erster Linie als Bedrohung, moglicherweise
Zerstorung der Sowjetunion als , Vaterland des Sozialismus” angesehen. — In
diesem Zusammenhang sei auf das 1933 von dem franzésischen Schriftsteller
Henri Barbusse gegriindete, von Willi Miinzenberg organisierte ,,Weltkomitee
gegen Krieg und Faschismus” hingewiesen, das wihrend der Volksfront-Periode
gerade diese Doppelfunktion in der Abwendung des Kriegs zu erfiillen versuchte.
4 S, Brief Salomon Schwarz (Pseudonym von Georg Reinbold, Grenzsekretir der
Sopade) ,,Erginzende Mitteilungen zur Pariser Konferenz der ,Volksfront’” zu
seinem Brief vom 6.2.36 an den Parteivorstand der SPD (PV) in Prag, Archiv
der SPD, Bonn.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 171

KPD, der Sozialistischen Arbeiterpartei (SAP), des Internationalen
Sozialistischen Kampfbundes (ISK) und christlicher Gewerkschaften;
Sozialdemokraten als Einzelpersonen;! Schriftsteller, Journalisten,
Kiinstler, Wissenschaftler — sie alle? griindeten auf dieser Tagung den
»Ausschuss zur Vorbereitung einer Deutschen Volksfront”.3

Heinrich Mann wurde Prisident. Ein Arbeitsausschuss innerhalb
des Volksfront-Komitees wurde gebildet, um eine gemeinsame Platt-
form auszuarbeiten. Die Versammlung trat mit einem , Manifest”, in
dem u.a. die Wiederherstellung der Menschenrechte in Deutschland als
Ziel erklirt wurde, und mit einem Aufruf , Fiir eine gemeinsame Am-
nestieaktion” an die Offentlichkeit.4

! Mit Rundschreiben vom 24. Januar 1936 ,,An alle Grenzsekretire und Ver-
trauensleute” verpflichtete der PV auf Grund eines Beschlusses vom 17.1 alle
Sozialdemokraten zur Ablehnung von Vereinbarungen mit der KPD und der
,,Roten Hilfe” (RHD). Bereits bei den Verhandlungen am 23.11.35 in Prag mit
Vertretern des ZK der KPD — Walter (Ulbricht) und Franz (Dahlem) — hatten
Hans Vogel und Friedrich Stampfer jegliche politische Zusammenarbeit mit den
Kommunisten abgelehnt (Rundschreiben im Archiv der SPD, Bonn).

* Es seien nur wenige, fiir den Verlauf dieser Geschichte wichtige Namen unter
den Teilnehmern aufgefiihrt: Willi Miinzenberg, Wilhelm Koenen, Kurt Funk
(Pseudonym von Herbert Wehner), Alexander Abusch — KPD (die Partei
delegierte nicht ihre erste Garnitur, i.e. Ulbricht, Dahlem, Pieck); Rudolf Breit-
scheid, Max Braun, Prof. Denicke (Pseudonym von Prof. Georg Decker), Albert
Grzesinski, Dr Hans Hirschfeld — Sozialdemokraten; Alfred Kerr, Leopold
Schwarzschild, Prof. Georg Bernhard, Prof. E. J. Gumbel, Prof. Fritz Lieb,
Prof. Siegfried Marck, Heinrich Mann, Alfred Kantorowicz, Rudolf Leonhard,
Berthold Jacob - fiir die Gruppe der iiberparteilichen Intellektuellen bzw. des
»ireiheitlichen Biirgertums”, wie sie damals bezeichnet wurden.

3 Auch: ,Komitee zur Schaffung (Bildung) der Deutschen Volksfront” oder
,Lutetia-Komitee”.

4 Beide abgedruckt in Eine Aufgabe. Die Schaffung der Deutschen Volksfront,
hrsg. von der Deutschen Freiheitsbibliothek Paris, Basel (Verlag Universum-
Biicherei), 1936 (weiter zitiert: Aufgabe). — Die Geschichte des ,,Ausschusses zur
Vorbereitung einer Deutschen Volksfront” ist bisher nicht geschrieben. Ich
werde demnéchst eine Arbeit iiber Geschichte und Ideologie der deutschen
Volksfront vorlegen, in deren Mittelpunkt der Pariser Volksfront-Ausschuss
steht. Einzelne Aspekte des Ausschusses werden behandelt bei: Werner Link,
Die Geschichte des Internationalen Jugendbundes (IJB) und des Internationalen
Sozialistischen Kampfbundes (ISK) [Marburger Abhandlungen zur Politischen
Wissenschaft, Bd 1], Meisenheim am Glan 1964, S. 236ff.; Hanno Drechsler,
Die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAPD) [Marburger Abhand-
lungen zur Politischen Wissenschaft, Bd 2], Meisenheim am Glan 1965, S. 3431f.;
Carola Stern, Ulbricht. Eine politische Biographie, Koln, Berlin 1963, S. 77ff.
Die ersten beiden Arbeiten behandeln den Ausschuss verstindlicherweise nur im
,,Ausblick” auf die Geschichte dieser Parteien nach 1933, C. Stern lédsst ihn als
eine unter vielen Episoden in der politischen Biographie Walter Ulbrichts
erscheinen. Babette Gross schliesslich sieht einmal den Pariser Ausschuss aus-
schliesslich als politisches Instrument der Komintern-Politik (,,Die Volksfront-

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

172 URSULA LANGKAU-ALEX

Unmittelbar vor der Griindung des Volksfront-Ausschusses publi-
zierte die Neue Weltbiihne die Meinungen von fithrenden Sozialdemo-
kraten, Kommunisten, Biirgerlichen zu den Problemen Aktionseinheit,
Einheitsfront, Volksfront unter dem Motto: ,,Unsre Antwort auf drei
Jahre Hitler”.! Alle Beitrage betonten die Notwendigkeit, die Emi-
granten in einer gemeinsamen Front gegen Hitler zu einigen, doch
gingen Detail und Motivationen weit auseinander.

Stationen auf dem Wege zur Vereinigung deutscher Emigranten
unterschiedlicher weltanschaulicher und politischer Richtungen gegen
das NS-Regime waren:

— der Reichstagsbrandprozess:? Willi Miinzenberg organisierte einen
internationalen Gegenprozess® und publizierte das erste Braunbuch,t
an dem viele, weltanschaulich weit auseinanderstehende, Emigranten
mitarbeiteten;

— der Saarkampf: hier kam die erste regionale politische Einheitsfront
gegen den Nationalsozialismus zustande;? viele Emigranten in anderen
Lindern unterstiitzten sie in Wort und Tat;

politik in den dreissiger Jahren. Ein Beitrag zum Verstindnis der kommunisti-
schen Taktik”, Beilage zu Das Parlament, B. 43/62 vom 24.10.1962), zum anderen
als grosse Organisationsleistung Willi Miinzenbergs (Willi Miinzenberg. Eine
politische Biographie, Stuttgart 1967, S. 292ff.).

1 NWB, 1936, Nr 5 (30.1) ; das Motto findet sich auf dem iiblichen Aufklebezettel
auf dem Titelblatt.

2 Prozess vom 21.9.1933 bis 23.12.1933 gegen Georgi Dimitroff, Wassil Taneff,
Blagoi Popoff, Ernst Torgler, Marinus van der Lubbe.

3 Durchgefithrt 1933 von der ,Internationalen Untersuchungskommission zur
Aufklirung des Reichstagsbrandes” unter dem Ehrenvorsitz von Lord Marley,
Vizeprisident des House of Lords, s. The Burning of the Reichstag, hrsgg. vom
,» Relief Committee for the Victims of German Fascism”, London 1933.

¢ Braunbuch iiber Reichstagsbrand und Hitlerterror, hrsg. vom , Weltkomitee
fiir die Opfer des Hitlerfaschismus”, Basel 1933. Nachtrag: Anklage gegen die
Ankliger, Paris (Ed. du Carrefour) 1933. Braunbuch II, Dimitroff contra
Goring, Paris (Ed. du Carrefour), 1934. — Es ist in diesem Zusammenhang
irrelevant, ob und inwieweit das Braunbuch den geschichtlichen Tatsachen
gerecht wird. Die Emigranten waren davon iiberzeugt, dass die Nationalso-
zialisten den Reichstag selbst angeziindet hatten, NS-Propaganda und -Politik
bestiarkten sie darin, s. z.B. Konrad Heiden, Die Geburt des Dritten Reiches. Die
Geschichte des Nationalsozialismus bis Herbst 1933, 2. Aufl. Ziirich 1934, S.
124ff.; vgl. Bracher, a.a.O., S. 75ff.

5 Im Sommer 1934 liess die KPD-Fithrung unter dem Druck der Komintern
(s. z.B. Pjatnickij’s Kritik auf der EKKI-Prisidiums-Sitzung am 9.-10. Juni
1934, in: Rundschau (Basel), 11I/1934) die Parole von der ,,,Roten Saar’ im
,Ritedeutschland’” fallen und schloss sich der ,statusquo”-Parole der Sozial-
demokraten an. Im August 1934 stiessen einige Katholiken — Patres, der Kreis
um den Gewerkschaftsfithrer und Verleger Dr Johannes Hoffmann — zu dem
sozialdemokratisch-kommunistischen Biindnis.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 173

— die Entfithrung des emigrierten Journalisten Berthold Jacob?!
durch einen Gestapoagenten von Basel nach Berlin, wo er von Mirz
bis September 1935 im Gestapo-Gefingnis inhaftiert war. Sein Fall war
Anlass zum Zusammenschluss verschiedenartigster Emigranten-
organisationen — zunichst, um eine Regelung der Passfrage zu errei-
chen.? Gleichzeitig aber wurde der ,Fall Jacob” fiir die politisch
Aktiven zur ,Mahnung zu stirkerer Zusammenfassung aller anti-
faschistischen Krifte, zu grosster Entfaltung und Unterstiitzung des
antifaschistischen Kampfes”;®
— die Hinrichtung des BVG-Arbeiters Rudolf Claus, eines illegalen
Fiihrers der ,, Roten Hilfe”, der in einem Hochverratsprozess vor dem
Volksgerichtshof in Berlin auf Grund seiner Uberzeugung zum Tode
verurteilt wurde; dies fithrte im Dezember 1935 zum ersten gemein-
samen Protest deutscher Kommunisten und Sozialdemokraten,* dem
sich auf Initiative Heinrich Manns hin iiber hundert emigrierte Per-
sonlichkeiten anschlossen.®

Der ,Internationale Schriftstellerkongress zur Verteidigung der
Kultur” im Juni 1935 in Paris wurde der Ausgangspunkt fiir die
ersten Versuche zur organisatorischen Zusammenfassung deutscher
Emigranten in einer deutschen Volksfront. Hier trafen sich kommunis-
tische, sozialistische, ,liberal-demokratische” und parteilose Schrift-
steller, die in den Diskussionen ihre eigene Position angesichts des
Faschismus (Nationalsozialismus) einerseits, des ,, Aufbaus des Sozia-
lismus” in der Sowjetunion und der Bewegung des Front populaire in
Frankreich andererseits zu kliren suchten. Der Versuch, diesen Dis-
kussionen eine organisatorische Form zu geben, ging allerdings von

1 Eigentlich Berhold Salomon. Er war in der Emigration Vorstandsmitglied der
»Liga fiir Menschenrechte”, Sektion Strasbourg; vor 1933 Mitarbeiter der Welt-
biihne, in der er u.a. iiber Fememorde, geheime militirische Organisationen,
Machenschaften innerhalb der Reichswehr schrieb, vgl. Exil-Literatur 1933-1945
[Sonderveréffentlichungen der Deutschen Bibliothek, Nr 1], 3. Aufl.,, Frankfurt
/M. 1967, S. 85 (im folgenden zitiert: Exil-Literatur).

215 Organisationen schlossen sich im November 1935 zur , Fédération des
émigrés d’Allemagne en France” zusammen; 1936 zdhlte die Fédération 21
Mitgliedsorganisationen.

3 S. AIZ (Arbeiter-Illustrierte-Zeitung), 1935, Nr 16 (18.4), S. 242-3.

¢ ,,Gemeinsamer Protest deutscher Sozialdemokraten und Kommunisten gegen
den Justizmord an Rudolf Claus” vom 20.12.1935, unterschrieben von Victor
Schiff, Rudolf Breitscheid, Emil Kirschmann, Max Braun und (Max) Brauer fiir
die Sozialdemokraten, von Willi Miinzenberg, Philipp Dengel, Willi Koenen,
Hans Beimler fiir die Kommunisten. Der Protest wurde zuerst veroffentlicht in
Pariser Tageblatt (PT), Nr 740 vom 22.12.35. — Zum Prozess gegen Claus vgl.
u.a. Neuer Vorwirts (NV), Nr 114 vom 18.8.1935 (,,Zwei neue Morde in Sicht”)
und Nr 132 vom 22.12.1935 (,,Mord”); PT, Nr 736 vom 18.12.1935.

& S. NWB, 1936, Nr 7 (13.2), S. 220 und Aufgabe, a.a,0., S. 28,

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

174 URSULA LANGKAU-ALEX

Wilhelm Koenen und Willi Miinzenberg aus, die - vorliufig freilich
nur offizits — im Auftrag der KPD zu diesem Zweck mit der Gruppe der
iiberparteilichen Intellektuellen zusammenarbeiteten.!

Erst der VII. Weltkongress der Komintern im Juli-August 1935
in Moskau liess die KPD auf ihrer anschliessenden ,,Briisseler Partei-
konferenz” im Oktober die offizielle Schwenkung zur Volksfront-
politik vollziehen. Die Partei bekannte sich zur biirgerlichen Demokra-
tie als Alternative zum Nationalsozialismus. Dennoch hielten sich die
KPD-Vertreter beim Aufbau des Volksfrontausschusses betont im
Hintergrund. Die iibrigen Parteien, vor allem die Splitterparteien der
Linken — mit Ausnahme der KPD (O) -, versuchten sich trotz zum Teil
prinzipieller Kritik an der Volksfront einzugliedern. Sie wollten den
Anschluss an eine mogliche Massenbewegung nicht verpassen.

Hier sollen einige ausgewihlte Periodika daraufhin untersucht werden,
wieweit sich in ihnen die Griindung und die Tatigkeit des ,,Ausschusses
zur Vorbereitung einer Deutschen Volksfront” in Paris und die Reak-
tion der sie publizierenden Gruppen darauf spiegelte. Kriterium fiir die
Auswahl war die Frage, ob und wie diese drei Faktoren unmittelbar auf
die Geschichte einer Emigrationszeitschrift gewirkt haben. Danach
erschienen — ohne Anspruch auf Vollstindigkeit — folgende Zeitungen
und Zeitschriften als examplerisch:

Pariser Tageblait bzw. Pariser Tageszeitung fiir die (links-)biirgerliche
Gruppe;

Gegen-Angriff, spiter Deutsche Volks-Zeitung, einerseits und AIZ
(Arbester-Illustrierte-Zeitung) bzw. Volks-Illustrierte andererseits fiir die
kommunistische Emigration;

Mitteilungen der Deutschen Freiheitsbibliothek fiir die heterogene Gruppe
der emigrierten Schriftsteller;

Deutsche Informationen schliesslich als einzige Publikation des Aus-
schusses selbst.?

1 Vgl. auch Maximilian Scheer, So war es in Paris, Berlin (Verlag der Nation)
1964, S. 132ff.

2 Obgleich Die Neue Weltbithne (NWB) unter ihrem Chefredakteur Hermann
Budzislawski, einem linken Sozialisten, sich schon vor 1936 in den Dienst einer
deutschen Einheits- und Volksfront stellte — angefangen mit dem im August
1934 eréffneten Dialog zwischen Siegfried Aufhiuser und Walter Ulbricht -
darf sie ebensowenig als typisch fiir den gewédhlten Rahmen dieses Aufsatzes
gelten wie Das Neue Tage-Buch (NT), das Leopold Schwarzschild, ein non-
konformistischer Biirgerlicher, herausgab und mit den meisten Beitrigen versah.
Anderte die NWB ihre Grundeinstellung bis zum Ende ihren Bestehens (31.8.
1939) nicht, so war das NT zu eng an die Personlichkeit Schwarzschilds gebunden
als dass es — trotz des weiten Mitarbeiterkreises — als paradigmatisch fiir eine
grossere Gruppe stehen konnte.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 175

Das Pariser Tageblatt, die einzige deutsche Tageszeitung in der Emi-
gration, erschien zum erstenmal am 12. Dezember 1933. Der Verleger
war Wladimir Poljakow,! russischer Emigrant in Paris, biirgerlich,
Jude. Er hatte mit seinem Geld die Zeitung gegriindet, zum Chefredak-
teur wihlte er sich den fritheren demokratischen Reichstagsab-
geordneten Professor Georg Bernhard, bis 1930 Chefredakteur der
liberalen Vossischen Zeitung im Verlag Ullstein in Berlin.

Die politische Linie des Pariser Tageblatts legte Bernhard in einem
zweisprachig abgedruckten Leitartikel der ersten Nummer dar: Die
Zeitung sei

,kein ,Emigrantenblatt’, sondern eine Zeitung fiir alle Deutschen
[...], die ausserhalb der Kommandogewalt des dritten Reichs
leben und auf das Recht nicht verzichten wollen, das zu denken,
was ithnen beliebt [...] In diesen Spalten wird Politik mit dem Blick
auf die Welt [...] getrieben [...] Fiir uns ist die Frage, um die es
geht, iberhaupt keine ,Querelle allemande’. Alles, was jetzt in
Deutschland geschieht, ist nichts anderes als Teil des grossen
europdischen Problems, ein Ausliufer des gewaltigen Bebens,
das die ganze Welt schiittelt.”

Die Art, in der das Pariser Tageblatt sein Programm verfolgte, liess sich
als linksliberal bezeichnen. Der weite Kreis der Mitarbeiter — er reichte
von Henri Barbusse, Romain Rolland bis zu André Gide; von dem
tschechoslowakischen Aussenminister Eduard Benesch bis zu dem
Schweizer Diplomaten und Historiker Carl J. Burckhardt; von Alfred
Kantorowicz, Ludwig Renn, Oskar Maria Graf, Heinrich Mann tber
die Pazifisten Hellmut von Gerlach und Kurt Hiller bis zu Konrad
Heiden, selbst bis zu Otto Strasser — zeugt von dem Versuch, so gut
es ging alle Richtungen anzusprechen. ‘

Der Schwerpunkt der Berichterstattung lag auf den aussenpoli-
tischen Entwicklungen innerhalb des europidischen Staatensystems.
Von daher, dass der Arbeit des Vélkerbundes grosse Aufmerksamkeit
galt, dass die Frage des Eintritts der Sowjet-Union verfolgt wurde.
Berichte iiber — offizielle und offiziose — Verhandlungen mit dem Drit-
ten Reich nahmen breiten Raum ein. England vor allem sah sich
wegen seiner appeasement-Politik scharfer Kommentare des Tageblaits
ausgesetzt. Seiner zégernden Haltung etwa in der Saar-Frage wurde die
entschlossene Haltung Frankreichs gegeniibergestellt.2 Gerade in dieser

1 Auch: Poljakoff, Poliakow, Poliakoff.

8. z.B. PT, 1934, Nr 290 (28.9): iiber die Erklarung des franzosischen Aussen-
ministers vor dem Vo6lkerbund am 27.9; Nr 330 (7.11) Marschall Pétain begriindet
die Erhohung der Heeresausgaben mit Hitlers Bedrohung der Saar; vgl. auch
Leitartikel von Max Braun zum Jahrestag der Abstimmung, PT, 1936, Nr 762
(13.1), in dem die Politik Englands 1934-35 heftig kritisiert wird.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

176 URSULA LANGKAU-ALEX

Frage engagierte sich das Pariser Tageblatt fiir den status quo,! der als
eine Briicke zur deutsch-franzosischen Verstindigung gesehen wurde.
Meldete das Tageblatt am 15. Januar 1935, dass mit der Niederlage
der ,,Freiheits-Front«? bei der Abstimmung am 13. die Saat des Terrors
der ,,Deutschen Front”3 an der Saar aufgegangen sei,* so differenzierte
zwei Tage spiter Manuel Humbert® diese weit verbreitete, auch von
Max Braun vertretene, These.® Er analysierte, dass der aktuelle Terror
den Nationalsozialisten hochstens 40000 bis 50000 Stimmen einge-
bracht, dass aber ,,die Arbeiterschaft [...] die Probe, wie die Ein-
zelergebnisse wichtiger Industrien lehren, ebenso schlecht wie das
Biirgertum bestanden” habe. Humberts Argumentation liuft darauf
hinaus, dass ein grosser Teil der Saarbevoélkerung, vor allem das
Proletariat, infolge der franzésischen Kohlenminenexploitation? ka-
pitalistisches Ausbeutertum und Fremdherrschaft gleichsetzte und so
eine leichte Beute fiir die Parole ,,Heim ins Reich” und fiir die sozialen
Versprechungen seitens der Nationalsozialisten wurde.

Aufmerksam beobachtete das Pariser Tageblatt auch die politischen
Ereignisse im Gastland, die Stationen der Anniherung zwischen PCF
und SFIO, CGT und CGTU zur Einheitsfront und deren Erweiterung
zur Volksfront. In einem Leitartikel vom Juli 1935% wurde die Volks-
front — der Begriff taucht hier zum erstenmal in den Spalten des
T ageblatts auf — positiv gewertet. Dabei zog der Verfasser einen Vergleich

1 Status quo bedeutete: Autonomie des Saarlandes unter Kontrolle des Volker-
bundes — so war es von der franzosischen Regierung versprochen; die Losung
lautete: ,,Fiir Deutschland gegen Hitler”.

2 Der Name fiir die Einheitsfront fiir den status quo von KP, SP und einigen
katholischen Fithrern an der Saar.

3 Am 4.2.1934 war die NSDAP des Saargebiets in die ,Deutsche Front” um-
gewandelt worden. Uber ihren Aufruf zur Sammlung von Kommunisten, Sozial-
demokraten, Zentrumsleuten, Nationalsozialisten, freien und gelben Gewerk-
schaftlern fiir ,Unser Deutschland” s. PT, 1934, Nr 80 (2.3).

¢ PT, 1935, Nr 399, (15.1): ,,Der Saar-Terror trigt seine Friichte — Keine freie
Abstimmung.”

5 Pseudonym von Kurt Caro. Er hatte bereits vor 1933 unter Bernhard gearbeitet.
Dieser machte ihn nun zu seinem Stellvertreter beim Pariser Tageblatt.

¢ PT, 1935, Nr 401 (17.1): , Entfesselung der Leidenschaften. Wie es zu der
Saar-Niederlage kam.”

7 Im Versailler Vertrag wurden die siidlichen Teile der Rheinprovinz und die
westlichen der bayerischen Pfalz als ,,Saarland” einer Voélkerbundsregierung
unterstellt, das Eigentum an den Kohlengruben und deren alleinige Ausbeutung
aber dem franzosischen Staat zugesprochen.

8 PT, 1935, Nr 572 (7.7): ,Linkskonzentration in Frankreich”; vgl. Nr 557
(23.6), in der derselbe Verfasser feststellt, dass die PCF mit ihrer Taktik eines
Linkskartells ,,im Augenblick ,rechts’ von den ,Sozialverritern’” stehe, dass
es aber den Sozialisten nicht anstinde, dagegen zu opponieren; auch sei es nur
von sekundirer Bedeutung, ob die neue Taktik aus Moskau komme oder nicht.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 177

zwischen der letzten Zeit der Weimarer Republik und der ungleich ge-
fahrloseren Situation der Demokratie in Frankreich:

»Man braucht sich nur zu iiberlegen, welche gewaltige anti-
hitlerische Kampffront entstanden wire, wenn sich etwa 1932
die Deutsche Sozialdemokraie und die Deutsche Kommunistische
Partei zu einer taktischen Verstindigung entschlossen hitten...”

Garantien fiir den ernsthaften Willen der PCF, mit den Sozialisten
und dem (linken) Biirgertum zusammenzuarbeiten, sieht der Verfasser
einmal in der Beschrinkung der Partei auf ein ,Minimalprogramm?”,
das auch den Radikalsozialisten ermégliche, sich der ,,sogenannten
,antifaschistischen Volksfront’” anzuschliessen, zum anderen in der
»Sicherheits-Erklarung’, die Stalin im Moskauer Communiqué iiber
den franzésisch-russischen Pakt vom Mai 1935 gegeben habe. Dadurch
werde es der PCF moglich, nicht mehr ,,unter allen Umstinden gegen
jede Landesverteidigung zu sein”. In allen parteipolitischen Fragen
der Emigration hielt sich das Pariser Tageblatt zunichst betont zuriick.
Berichtete es iiber politische Emigrationsgruppen, so ohne Wertung.
Das Tageblatt befasste sich in erster Linie mit Fragen, die die Gesamt-
Emigration betrafen, besonders mit dem Fliichtslingsproblem. Hier
setzte sich die Zeitung immer wieder fiir eine Regelung durch den
Vélkerbund ein.!

Den ersten ,Beitrag zur politischen Diskussion” lieferte Konrad
Heiden im Leitartikel vom 26. Juni 1935. Unter dem Motto ,,Heraus
aus der Zersplitterung!” rief er die Emigranten auf, ihrer Aufgabe
gerecht zu werden, sich zum antifaschistischen Kampf fiir Freiheit, fiir
Sozialismus, fiir eine Neugestaltung Europas zu einigen. Am 11. August
folgte Georg Bernhard mit seinem Leitartikel ,, Emigranten erwachet!”
und am 3. September Heinrich Mann mit einem Nekrolog auf Henri
Barbusse, in dem er auf den Anschluss der franzgsischen Schriftsteller
an die Kommunisten einging und u.a. schrieb:

wDer Sozialismus wird in franzosischen Kopfen verwirklicht zu
derselben Zeit, da die Sowjet-Union sich als Demokratie enthiillt
und einen neuen, realen Humanismus verkiindet.”

Das Pariser Tageblatt verhielt sich jedoch — gerade wegen der Ein-
sicht in die Notwendigkeit des Zusammengehens mit den Kommunisten
— kritisch gegeniiber der neuen Taktik der Komintern. Dimitroffs
richtungweisende Rede auf dem VII. Weltkongress wurde in nur weni-

1 G. Bernhard gehorte selbst im November 1935 zu einer vierképfigen Delegation
deutscher Emigranten, die von der Expertenkommission des Vélkerbunds
empfangen wurde und ein 6 Forderungen umfassendes Memorandum iiberreichte,
s. PT, 1935, Nr 722 (4.12) und 723 (5.12).

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

178 URSULA LANGKAU-ALEX

gen Zeilen bekannt gemacht. Das Janus-Gesicht der Volksfront-Parole
legte Kurt Hiller in einem Leitartikel dar.! Hiller bezeichnete die neue
Linie als,,Litwinowismus”, als ,,realistisch gewordener Bolschewismus”,
dem aber die innerpolitischen Konsequenzen fehlten, man habe sich
trotz Mut zum neuen Kurs vor der alten ,Subalternitit” verbeugt.
Hiller fiirchtet, dass der immanente Widerspruch in der Proklamation
der antifaschistischen Volksfront einerseits und der Forderung des
Primats der Interessen der einheitlich bolschewistisch ausgerichteten
Partei andererseits ,,das Vertrauen gerade der Werktitigen verscherzt,
die man gewinnen mdéchte, und sei’s auch nur fiir die Einheitsfront”.
Uber die ,,Briisseler Konferenz” der KPD wird Anfang Dezember
ausfithrlich, und zwar auf der Titelseite, berichtet;? aber das Tageblatt
verzichtet auf einen Kommentar.

Im ganzen wahrte das Pariser Tageblatt seine Zuriickhaltung auch
nach der Griindung des Volskfront-Ausschusses, in dem Georg Bern-
hard als einer der Vertreter der Biigerlichen sass. Erst am 13. Februar
publizierte es das , Manifest”,3 und der erste redaktionelle Bericht iiber
die Tagung vom 2. Februar erschien am 28, Februar, als Einleitung zum
Abdruck des ,,Amnestie-Appells”.

Die Offentlichkeit wurde am 11. Juni 1936 iiberrascht: Das Pariser
Tageblatt erklirte seinen Lesern auf der Titelseite, der Verleger Pol-
jakow habe ,vor etwa zehn Tagen im Deutschen Konsulat [...] mit
Dr. Schmolz, dem Leiter der Presse- und Propaganda-Abteilung der
Deutschen Botschaft in Paris und Sonderbeauftragten zur Uberwach-
ung der deutschen Emigranten, verhandelt”. Daraufhin habe er dem
zur Zeit in Amerika weilenden Chefredakteur Georg Berhard gekiin-
digt. Dem ebenfalls gekiindigten Geschiftsfithrer des Verlages, Arthur
Grave, gegeniiber habe Poljakow erklirt, dass der neue Chefredakteur
»einen anderen Kurs in der Zeitung einschlagen und sich gegeniiber
Hitler und dessen Bestrebungen loyaler einstellen” werde. Diese
,Erklirung” hatten die Redakteure unter Leitung von Manuel
Humbert und Fritz Wolff verfasst. Sie kiindigten ferner die Liquidie-
rung des Tageblatts und das Erscheinen der neuen Pariser Tageszestung
tiir den néichsten Tag an.

Im Pariser Tageblatt vom 12. Juni wandte sich Poljakow mit einer

1 PT, 1935, Nr 655 (28.9): ,,Die Logik im Rollstuhl. Zur Antikriegs-Resolution
des VII. Weltkongresses der Komintern.”

2 PT, 1935, Nr 721 (3.12): ,Neue Taktik der K.P.D.”

3 Lediglich unter der Uberschrift: ,,Sammlung der Opposition: eine Kundgebung
im Anschluss an eine grosse Auslandstagung aller Richtungen.” — Das Ziircher
sozialdemokratische Tageblatt Volksrecht dagegen publizierte das , Manifest”
bereits am 7.2.36, und zwar auf der Titelseite.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 179

»Erklirung des Verlegers” gegen die ,verleumderischen Behauptun-
gen”. Er schloss:

»Das Pariser Tageblatt bleibt, wie bisher ein Kampfblatt gegen das
Hitlertum, fiir Freiheit und Menschenrechte und wird dies durch
seine Haltung vor den Lesern und vor der Welt tagtiglich be-
weisen.,”

Am 14. Juni erschien das Pariser Tageblatt in neuer Aufmachung,
unter dem Motto: ,,Kampfblatt gegen Hitlerismus, fiir Freiheit und
Menschenrechte”. Es war die letzte Ausgabe. Der Verleger und der
neue, am Tage des Eclats von Poljakow berufene Chefredakteur
Dr Richard Lewinsohn! resignierten.?

Humbert-Caro und Wolff hatten am 12. Juni die erste Nummer der
Payriser Tageszeitung herausgegeben, in der gleichen Aufmachung wie
das alte Tageblatt. Georg Bernhard war im Impressum als Chefredakteur
aufgefiihrt. Der neuen Tageszeitung gaben sie das Motto: , Das Kampf-
blatt gegen den Hitlerismus, fiir die Freiheit und die Menschenrechte”.
In formaler Anlehnung an Zolas , J'accuse” klagten die Redakteure
»den jiidischen Verleger Wladimir Poljakow an, das Kampfblatt der
Emigration [...] zum Gegenstand des Schachers und des Verrats an das
Dritte Reich gemacht zu haben”; sie forderten ihn auf, ,,uns vor einem
ordentlichen Gericht Rechenschaft und Antwort zu stehen oder es
zu wagen, einem aus Personlichkeiten der Emigration gebildeten
unparteiischen Schiedsgericht gegeniiberzutreten”. Mitangeklagt wurde
Lewinsohn.

Mehrere Schiedsgerichtsverfahren und Prozesse vor ordentlichen
franzosischen Gerichten fanden 1936, 1937 und 1938 statt. Aus ihnen
ist zu ersehen: Es gab bei der Affaire Pariser Tageblatt | Pariser
Tageszeitung Intrige, Verleumdung, Betrug, aber auch Gutglaubigkeit.
Es ging um Geld, es ging um personliche Eitelkeiten und journalistisch-
ideologische Differenzen, die, gerade weil sie sich in der Emigration
abspielten, unproportionierte Ausmasse annahmen. Und es ging um
ein politisches Ziel: die deutsche Volksfront. Die Affaire und ihre
Auswirkungen erscheinen in der Retrospektive als ein Signal fiir die
kiinftigen Krisen und die schliessliche Lahmlegung des ,,Ausschusses
zur Vorbereitung einer Deutschen Volksfront”.

Was war geschehen? Das Pariser Tageblatt stand finanziell vor dem

1 Lewinsohn arbeitete meist unter dem Pseudonym ,Morus”. Er war vor 1933
Chef des Wirtschaftsteils der Vossischen Zeitung und 10 Jahre lang Mitarbeiter
der Weltbiihne.

2§, ,Erklirung” von Morus in NWB, 1936, Nr 26 (25.6).

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

180 URSULA LANGKAU-ALEX

Ruin.! Poljakow sprach im Mai 1936 mit Bernhard ab, dass dieser auf
seiner bevorstehenden Amerika-Reise Geld besorgen solle, andernfalls
miisse er die Zeitung verkaufen. Mit einem seriésen Kéufer, Dr Leites,
hatte Poljakow bereits Verhandlungen aufgenommen. Dass der even-
tuelle neue Verleger anstelle Bernhards Lewinsohn-Morus als Chef-
redakteur einsetzen wollte, scheint zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt
gewesen zu sein. Bernhard allerdings wollte die Zeitung auch materiell
in die Hand bekommen. Das hitte fiir ihn wie fiir die fithrenden Redak-
teure bedeutet: Unkiindbarkeit und finanzielle Sicherung. Dariiber
hinaus waren Reibungen zwischen dem Verleger und einigen Redak-
teuren entstanden iiber die Funktion des Tageblatts. Poljakow wollte die
intellektuelle Qualitdt der Zeitung gewahrt wissen, er forderte jour-
nalistische Sorgfaltspflicht anstelle billiger Ressentiments.? So ent-
warfen Bernhard, Wolff und Caro einen Plan, mit Hilfe des zusammen-
gebrachten Geldes das Tageblatt selbst zu iibernehmen. Wiahrend der
Abwesenheit von Bernhard - und ohne diesen zu verstindigen -
dnderten die Redakteure den Plan und lancierten die Nachricht von
den Verhandlungen Poljakows mit dem Mittelsmann Goebbels’.

Miinzenberg war es gewesen, der diese Neuigkeit Anfang Juni der
Redaktion iiberbrachte; er hatte sie offensichtlich gutgliubig von
einem Bekannten iibernommen.® Er sah eine Chance, den Skandal zur
Foérderung der deutschen Volksfront auszunutzen. Schon frither hatte
Miinzenberg mit Schwarzschild und anderen einen Plan diskutiert,
einen ,,Gesamtverlag der Emigration” mit einer Tageszeitung in Paris

1 Fiir das folgende s. vor allem: ,Bericht der Minderheit der Untersuchungs-
kommission in der Streitsache Bernhard-Caro einerseits, Schwarzschild anderer-
seits fiir die Association des Journalistes Allemands Emigrés”, vom 27.2.1937,
I1SG; im folgenden zitiert: Minderheits-Bericht. Und: ,Das Urteil der deutschen
Journalisten im Fall Poljakow — Pariser Tageblatt. Bericht der Untersuchungs-
kommission des Verbandes Deutscher Journalisten in der Emigration iiber seine
Arbeit in Sachen Bernhard — Schwarzschild und Schwarzschild — Bernhard,
verdffentlicht in PTZ, 1937, Nr 266 (4.3), S. 3-4; im folgenden zitiert: Mehrheits-
Urteil. Vgl. die Version bei Grossmann, a.a.0., S. 98 ff., der sich auf Leo Polia-
koff, The Pariser Tageblatt Affair, Paris 1938, stiitzt.

2 S. Minderheits-Bericht, a.a.0., S. 37.

3 S. Minderheits-Bericht, S. 22ff; vgl. Scheer, a.a.0., S. 140ff.: Der Informant
Miinzenbergs scheint Frédéric Drach gewesen zu sein, Redakteur der Zeitschrift
VU. Dieser wiederum berief sich auf Madame Luchaire {d.i. Antonia Valentin),
die jedoch spidter dementierte (s. Minderheits-Bericht, S. 41), ebenso wie Hum-
bert-Caro (s. NWB, 1936, Nr 27 (2.7)). — Der Ursprung der Nachricht ist nie
geklirt worden, héchstwahrscheinlich ist eine anonyme Anzeige bei der fran-
zosischen politischen Polizei gegen Poljakow eingegangen, s. Minderheits-
Bericht, S. 42, und vgl. Mehrheits-Urteil: dem franzdsischen radikalsoziali-
stischen Abgeordneten S. Grumbach (hier nicht namentlich genannt) soll auf
Riickfrage bei der Polizei mitgeteilt worden sein, dass eine Anzeige vorliege.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 181

zu schaffen.! Am 4. Juni und in den folgenden Tagen wurden fiithrende
Personlichkeiten des Volksfront-Ausschusses und anderer Organisatio-
nen iiber die Strategie zur Uberhahme des Pariser Tageblatts unter-
richtet; die Gliickwunschadressen, die die Pariser Tageszeitung in
ihrer ersten Ausgabe prisentieren konnte,? wurden vorbereitet.

Zunichst nahm man allgemein an, dass die Beschuldigung gegen den
Verleger auf Wahrheit beruhe: Poljakow war als unpolitischer Ge-
schiaftsmann bekannt. Die Parallele zu dem Fall der saarlindischen
Wochenzeitung Westland dringte sich geradezu auf: Westland hatte sich
seit ihrem Erscheinen am 11. November 1933 unter ihrem Chefredak-
teur August Stern gegen Hitler, auf die Seite der status quo-Anhinger
gestellt. Im November 1934 - sieben Wochen vor dem Saar-Plebiszit —
verkaufte der Verleger Siegfried Thalheimer, um dem Konkurs
zuvorzukommen, das Blatt aus Leichtgliubigkeit und Unwissenheit an
einen Mittelsmann Goebbels’. Die Redaktion des Westland griindete
daraufhin das ,,unabhingige deutsche Wochenblatt” Grenzland, das
am 2. Dezember zum erstenmal herauskam.3?

Erste Zweifel an der Glaubwiirdigkeit der Beschuldigung gegen
Poljakow tauchten auf, als im Laufe des 11. Juni der Name des desig-
nierten Chefredakteurs des Pariser Tageblatts bekannt wurde; Richard
Lewinsohn-Morus war allgemein als integer angesehen. Schwarzschild
verliess daraufhin sofort die Volksfront-Gruppe und stellte eigene
Untersuchungen iiber die Hintergriinde der Anschuldigungen an; deren
Ergebnisse veroffentlichte er im Neuen Tage-Buch.* Miinzenberg, der
zuriickgekehrte Bernhard und die iibrigen Beteiligten unterstiitzten das
fait accompli, viele glaubten, aus politischen Erwigungen lieber nicht
allzu tief die Wahrheit ergriinden zu sollen. So trat auch ein Schieds-
gericht des Volksfront-Ausschusses, dessen Vorsitz Albert Grzesinski
hatte iibernehmen sollen,® nicht zusammen. Erst der ,,Verband Deut-

! Miinzenberg machte entweder noch vor der Affaire oder Anfang Juni ein
Angebot, das Pariser Tageblatt zu kaufen; Bernhard war dem Vorschlag geneigt,
doch Wolff lehnte ab, s. Minderheits-Bericht, S. 41.

% PTZ, 1936, Nr 1 (12.6) : Unter der Balkeniiberschrift , Einheitsfront gegen den
Verrat” gratulierten Breitscheid, Braun, Miinzenberg (,,.Sprachrohr der geeinten
Linken” sei die neue ,, Tageszeitung”); Victor Basch, Prisident der franzésischen
Liga fiir Menschenrechte; der ,,Schutzverband Deutscher Schriftsteller”; der
»Deutsche Klub” in Paris u.v.a.

3 Zur Westland-Affaire s.: Leitartikel in Westland vom 1.12. 34 (die letzte
freie Ausgabe war die vom 17.11); Kommentar in NT vom 1.12.34, S. 1131;
Stellungnahme der Redaktion Grenzland vom 2.12.34.

4 8. NT, 1936, H. 27 (4.7), S. 6311.: ,,.Der Fall ,Pariser Tageblatt’”’; H. 28 (11.7),
S. 654; H. 29 (18.7), S. 679f.: ,Letztes Wort”. Alle Artikel sind ungezeichnet.
8 Grzesinski: ehemaliger sozialdemokratischer Innenminister in Preussen und
Polizeiprisident von Berlin, Weitere vorgesehene Mitglieder des Untersuchungs-
ausschusses: Miinzenberg (KPD), Jacob Walcher (SAP), Gumbel (Biirgerliche).

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

182 URSULA LANGKAU-ALEX

scher Journalisten in der Emigration” begann im Oktober 1936 mit
einem Schiedsgerichtsverfahren, nachdem es auf einer Mitglieder-
versammlung Ende Juni zu einer scharfen Auseinandersetzung zwi-
schen Bernhard und Schwarzschild gekommen war. Die Untersuchun-
gen zogen sich bis zum Februar des folgenden Jahres hin. Die fiinf-
kopfige Kommision fand nicht zu einem gemeinsamen Urteil: Die
Minderheit ~ Paul Dreyfus als Vertreter Schwarzschilds und Berthold
Jacob - verfasste einen Bericht,! der durch seine ausfithrliche Doku-
mentation und seine scharfe Kritik an den Fiihrern des Volksfront-
Ausschusses? die Hauptbeteiligten an der Aktion gegen Poljakow
verurteilte. Fiir die Schuld des Verlegers fanden Dreyfus und Jacob
keine stichhaltigen Anhaltspunkte.

Die Mehrheit der Untersuchungskommission —~ Ruth Fischer als
Vorsitzende,3 der Sozialdemokrat Robert Breuer als Vertreter Bern-
hards und Arkadi Maslow — ging in ihrem Urteil4 nicht auf die Rich-
tigkeit oder Unrichtigkeit der Anschuldigung gegen Poljakow ein;
sie billigte vielmehr den Redakteuren zu, ,,im guten Glauben” gehandelt
zu haben, das warnende Beispiel des Falles Westland vor Augen. Fiir
ein Komplott gegen den Verleger sah die Mehrheit keine Beweise. Der
Urteilsspruch der drei lief auf eine erneute Anklage gegen Poljakow
und Lewinsohn, in die auch Schwarzschild einbezogen wurde, hinaus.
Sie seien ,biirgerliche” Emigranten, die nichts mit der politischen
Emigration, einschliesslich der aktiven Biirgerlichen, gemein hitten
ausser ihrer Gegnerschaft gegen Hitler; ihnen gilt der im Urteil all-
gemein ausgesprochene Vorwurf von der ,Undurchsichtigkeit der
Beziehung vieler biirgerlicher Emigranten zum heutigen Deutschland”.

Die Affaire Pariser Tageblatt | Pariser Tageszeitung schien zunichst
den , Ausschuss zur Vorbereitung einer Deutschen Volksfront” zu
stirken. Der Anschein des Rechts war auf Seiten der Akteure gegen
Poljakow. Fast die gesamte Emigrationspresse stellte sich hinter
Bernhard und seine Redaktion, einige — wie die Neue Welthiihne — mit
Fragezeichen.

Eine der Folgen der Affaire aber war, dass Schwarzschild, der
anfangs im Volksfront-Ausschuss ausserordentlich aktiv war und u.a.
einen Verfassungsentwurf fiir das Reich nach Hitler zur Diskussion

1 S. Minderheits-Bericht, a.a.O.

2 ,,..Das gemeinsame der derartig einen Ring bildenden Personen ist, dass alle,
zu den Bankrotteuren der Weimarer Pepublik gehoren, in der sie als Beamte,
Parlamentarier, Geschiftsleute und Journalisten eine Rolle gespielt haben...”,
Minderheits-Bericht, a.a.0., S. 38.

3 Sie war einstimmig gewahlt worden, nachdem der urspriingliche Vorsitzende,
Dr Feder, sein Mandat wegen Unstimmigkeiten mit B. Jacob niedergelegt hatte.
¢ S. Mehrheits-Urteil, a.a.0.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 183

stellte,! Ende 1936 offiziell austrat.? Er arbeitete von da an fiir eine
neue Sammlung der Emigration, die sich auf das Biirgertum stiitzte.
Dariiber hinaus spaltete sich der ,,Verband deutscher Journalisten in
der Emigration”: Im Juni 1937 griindeten Schwarzschild, Jacob und
Dreyfus den Bund ,Freie Presse und Literatur”.® Der Bund trat
gleichzeitig in Konkurrenz zum ,,Schutzverband Deutscher Schriftstel-
ler”, von dem ebenfalls Mitglieder absprangen. Zu den langfristigen
Folgen gehort, dass Bernhard um die Jahreswende 1937-38 aus der
Pariser Tageszeitung ausscheiden musste: er verlor einen Prozess gegen
Poljakow, seine dubidse Haltung in der Affaire wurde aufgedeckt.4 Das
. machte ihn in der Offentlichkeit untragbar.?

In der Zwischenzeit aber waren Poljakow und Schwarzschild
schweren Angriffen ausgesetzt. Poljakow wurde als weissrussischer Jude
beschimpft, und das Untersuchungsverfahren eines jiidischen Ehren-
gerichts, das der Verleger angestrengt hatte, bezeichnete die Pariser
Tageszeitung als ,, Kameradengericht”, Mitglieder dieser Kommission
als ,,zionistische Faschisten”,® als ,,Agenten der Gestapo und Schid-
linge des deutschen Judentums”.?” Die Polemik gegen Schwarzschild,

1Vgl. Gross, a.a.0., S. 305f.

2 In ,Lehren einer Erfahrung”, in: NT, 1936, Nr 52 (26.12), rechnete Schwarz-
schild mit der Volksfront politisch ab. Bereits in NT, Nr 44 vom 31.10.36 iibte er
grundsitzliche Kritik an der franzdsischen Volksfront-Koalition.

3 Alle drei hatten am 27.5.37 ihren Austritt aus dem Journalisten-Verband
erklirt, doch schwebte ohnehin ein Ausschlussverfahren gegen sie, s. PTZ, 1937,
Nr 352 (30.5). Den Aufruf des Bundes , Freie Presse und Literatur” unter-
schrieben u.a. Alfred Dé6blin, Konrad Heiden, Hermann Kesten, Klaus Mann
Walter Mehring, s. NT, 1937, H. 25 (19.6). — Schwarzschild, Poljakow und andere
der Gruppe traten auch Anfang 1937 aus der ,,Association Professionelle de la
Presse Etrangére” aus, die ebenfalls ein Untersuchungsverfahren eingeleitet
hatte, s. Mehrheits-Urteil.

4 In einem Beleidigungsprozess vor einem franzésischen Gericht, den Poljakow
gegen Bernhard angestrengt hatte, wurde Ende 1937 festgestellt, dass der Verle-
ger vollig unschuldig sei. Das Urteil wurde noch einmal bekriftigt — mit ge-
ringfiigigen Nuancen in der Begriindung —in einem von Berhnard angestrengten
Revisionsprozess vor dem Cour d’Appel am 18.7.38, s. ,Urteil in der Klage-
berufung Poliakoff ./. Stora [d.i. der Gérant — Verf.] und Bernhard”, IISG.

5 Ab Nr 578 vom 12.1.38 wird der Name Bernhards nicht mehr im Impressum der
Pariser Tageszeitung gefithrt. — Grossmann, a.a.0., S. 103, gibt als Grund fiir
Bernhards Ausscheiden an, dass er versucht habe, den de facto Verleger der
»Tageszeitung”, Fritz Wolff, auszuschalten, und darum von diesem entlassen
worden sei.

§S. PTZ, 1936, 23.7: ,,Das Kameradengericht”. — Das ,Urteil des jiidischen
Ehrengerichts in Sachen ,Pariser Tageblatt’” ist vertffentlicht in NT, 1936,
H. 30 (25.7), S. 7191.

7 S. ,.Die Affaire Poliakow/Pariser Tageblatt”, Manuskript zur ,vertraulichen”
und ,,persénlichen” Kenntnisnahme vervielfiltigt von der Redaktion der PTZ,
undatiert, IISG.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

184 URSULA LANGKAU-ALEX

steigerte sich: Thm wurde vorgeworfen, dem politischen Interesse der
Emigration entgegengewirkt zu haben, indem er sich die Rolle Zolas
anmass, um unter allen Umstinden die Wahrheit aufzudecken.! Im
Mirz 1937 bezeichnete die Pariser Tageszeitung sein Neues Tage-Buch
als ,geradezu ein Zentralorgan aller Zersetzer und Spalter der anti-
faschistischen Front”.2 Schliesslich erschien eine Broschiire, in der
Bruno Frei von der ,,objektive[n] Gleichschaltung der trotzkistischen
Hetze mit der Goebbels-Propaganda” sprach.3 So hatte sich die
Affaire Pariser Tageblatt | Pariser Tageszeitung zu einem Pariser
Prozess gegen ,,Zionisten” und ,, Trotzkisten” ausgewachsen.

Nach der Trennung von Poljakow trat Fritz Wolff als Verleger der
Pariser Tageszeitung auf. Doch so lange Georg Bernhard Chefredakteur
war, verfolgte die Tageszeitung im Grunde die alte linksliberale Linie des
T ageblatts weiter. Humbert-Caros Kommentare und Leitartikel — vor
allem zum Spanischen Biirgerkrieg —, in denen er weitgehend die
Sprachregelung der KPD {ibernahm, blieben Ausnahmen. In dem
Masse, in dem der Volksfront-Ausschuss in politischen und taktischen
Fragen in Kommunisten und Nichtkommunisten auseinanderfiel,
widmete die Pariser Tageszeitung ernsthaften Gruppenbildungen aus-
serhalb der Volksfront mehr Aufmerksamkeit als frither. Die Ver-
offentlichungen uber die ,Deutsche Freiheitspartei” fiihrten von

1 S. das inquisitorische Verhor Schwarzschilds durch R. Breuer und A. Maslow in
der Sitzung der Untersuchungskommission des Journalistenverbandes am 19.-20.
12.36, Protokoll in Minderheits-Bericht. S. 39-41. Breuer spielte spiter eine
hervorragende Rolle in den , Freundeskreisen der deutschen Volksfront”, s. dazu
unten.

2 PTZ, 1937, Nr 268 (6.3); der Artikel war aus der Deutschen Volks-Zeitung
ubernommen worden, Verfasser: Bruno Frei.

3 Bruno Frei, ,Hypnose oder Psychose im Neuen Tagebuch”, 8seitige Bro-
schiire, Verlag der Deutschen Volks-Zeitung, Prag, gedruckt in Paris, o0.D.
(1937). — Der Titel der Broschiire bezieht sich auf einen Artikel Schwarzschilds zu
dem Prozess gegen Radek und Genossen:,,Hypnose in Moskau”,in: NT,1937,27.2.
4 Die ,,Deutsche Freiheitspartei” bildete sich Ende 1936 — Anfang 1937 aus
biirgerlichen, vielfach katholischen Kreisen (ehemal. Deutsche Demokratische
Partei — Deutsche Staatspartei, ehemal. Zentrum). Dr Otto Klepper - letzter
Finanzminister der preuss. Regierung, Pater Muckermann, Prilat Poels, Dr
Karl Spiecker — Pressechef im Kabinett Briining, waren die fithrenden Kopfe der
DFP auf dem Kontinent. Auch Rudolf Breitscheid und Willi Miinzenberg ar-
beiteten 1937-1938 mit der DFP zusammen. (Zu ihrem Austritt aus dem Volks-
front-Ausschuss s. weiter unten.) Die DFP hatte keine feste organisatorische
Form, stand in enger Verbindung mit innerdeutschen oppositionellen biirger-
lichen Kreisen. Sie wollte anstelle der ,,Volksfront von Moskau die Volksfront
aller freiheitsliebenden Deutschen”, s. Der deutsche Weg (Zeitschr. hrsg. von
Pater Muckermann in Holland), 1938, Nr 6 (6.2). Weitere Publikationsorgane
der DFP: Das wahre Deutschland, ab 1938 in London (das zweite Zentrum der
DFP) und Deutsche Freiheitsbriefe, illegal, ab Frithjahr 1937, vgl. Gross in
Das Parlament, B. 43/62, S. 539 und Exil-Literatur, a.a.0., S. 160f.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

»

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 185

Mitte 1937 an zu immer heftigeren Angriffen in der Deutschen Volks-
Zeitung und in Runa (Rundschau-Nachrichten). Schliesslich antwortete
Max Braun als Vorsitzender des Arbeitsausschusses des Volksfront-
Komitees in den Spalten der Pariser Tageszeitung auf die Polemik, die
auch in den Ausschuss hineingetragen worden war.! Und die nicht-
kommunistischen Mitglieder des Arbeitsausschusses riefen Heinrich
Mann um Vermittlung an; dabei machten sie die Funktion der Tages-
zettung deutlich:2

»Die ,Pariser Tageszeitung’, die sehr wirksam die Volksfront-
Politik unterstiitzt, war nie ein Organ der Volksfront, sondern ein
linkes biirgerliches Blatt im Rahmen der Gesamtopposition gegen
das Hitlerregime.”

Im Frithsommer 1938 wurden die Redakteure Wolff und Caro aus
Frankreich ausgewiesen.? Damit schieden sie aus der Pariser Tages-
zeitung aus. Anfang Juli 1938 trat die Sozialdemokratin Anna Geyer?
in die Redaktion ein.® Gegeniiber dem Parteivorstand verteidigte sie
ihren Schritt: die Tageszeitung sei ,ein antifaschistisches Organ, das
nichts mehr mit den Kommunisten zu tun habe...” ¢ Etwa zur gleichen
Zeit wollte Max Braun — mit finanzieller Unterstiitzung Miinzenbergs —
die Tageszertung fir 100000 Frances kaufen; das Angebot wurde
abgelehnt.” Im Oktober desselben Jahres stellte die Tageszeitung fest,®

1S. PTZ, 1937, Nr 483 (9.10).

? Brief Max Braun, Jacob Walcher, Georg Bernhard vom 9.10.37 (Zitat: S. 2),
IISG. (Heinrich Mann wohnte in Nizza und kam nur ab und zu nach Paris.)
# S. Brief Erich Ollenhauer an Otto Wels vom 9.7.38, SPD-Archiv, Bonn. Als
Grund fiir die Ausweisung wird angenommen: ,,Gefihrdung der franzodsischen
Staatsinteressen” ; vgl. Brief Fritz Heine an O. Wels vom 1.7.38 (ebenda): Heine
deutet eine reichsdeutsche Pressekampagne, verbunden mit deutscher und
englischer Demarche bei der franzésischen Regierung, an.

4 Frau von Curt Geyer, Chefredakteur des Neuen Vorwirts (NV), des Zentral-
organs der Sopade. Geyer, Pseudonym Max Klinger, war einer der Hauptsprecher
des rechten Fliigels der Sopade, obgleich nicht im Parteivorstand. Anna Geyer
selbst kam — wie Curt Geyer — urspriinglich aus der KPD.

8 Chefredakteur ist nun Carl Misch, vor 1933 u.a. eine Zeitlang fiir den Gesamt-
inhalt (ausser Handelsteil) der Vossischen Zeitung verantwortlich.

¢ Brief Ollenhauer a.a.O.; am 24.1.38 schrieb z.B. Rudolf Hilferding an Paul
Hertz im Zusammenhang mit dem Ausscheiden Bernhards aus der , Tages-
zeitung”: ,,Die kommunistischen Geldquellen reichen aber auf keinen Fall lange
aus, und man rechnet hier mit dem baldigen Eingehen der Zeitung”, IISG.
In den ersten Monaten des Jahres 1938 findet man Anzeigen fiir die kommuni-
stische Deutsche Volks-Zeitung. (Die Pariser Tageszeitung erschien noch bis in
den Februar 1940 hinein.)

7 S. Brief Fritz Heine an O. Wels vom 10.7.38, SPD-Archiv, Bonn.

8 PTZ, 1938, Nr 823 (23.-24.10).

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

186 URSULA LANGKAU-ALEX

dass ,die Parteiungen innerhalb der deutschen Opposition” keinen
Sinn hitten:

»,Denn nur die Einigkeit kann dem Machtlosen Macht verschaffen.
Deshalb kennt die ,Pariser Tageszeitung’ lediglich ein Ziel: die
Einigung Aller — iber die Gruppen hinaus! Der Stab unserer
Mitarbeiter zeugt hierfiir...”

Allerdings macht die Art der Berichterstattung immer deutlicher, dass
die Einigung nunmehr ohne die Kommunisten gedacht war. Als der
Hitler-Stalin-Pakt abgeschlossen wurde, triumphierte die Pariser
Tageszeitung geradezu. Sie fithlte sich in ihrer antikommunistischen
Linie seit Mitte 1938 bestitigt; die Volksfront-Politik sei nur ein
,,Bluff” Moskaus gewesen.!

Mit der Geschichte des Volksfront-Ausschusses in Paris sind drei
weitere Zeitschriften eng verbunden: Der Gegen-Angriff, die AIZ
(Arbeiter-Illustrierte-Zeitung) und die Moutteilungen der Deutschen
Freiheitsbibliothek. Alle drei Zeitschriften dnderten im Zuge der deut-
schen Volksfrontbewegung Titel und Ausrichtung.

Willi Miinzenberg griindete in den ersten Monaten seiner Emigration
in Paris zusammen mit Alexander Abﬁ,s‘ 2 und Bruno Frei,3 Goebbels’
Amngriff polemisch kontrastierend, den Gegen-Angriff. Vom 1. Mai 1933
an erschien dieser zunichst vierzehntiglich, dann wochentlich unter
der Chefredaktion von Alj:s&h ; 1935 loste Frei ihn ab. Der Gegen-
Angriff folgte in der grossen Linie der Politik der KPD. Doch in der
Frage nach einer gemeinsamen Front gegen Hitler, in der Frage nach
moglichen Biindnispartnern fiir die KPD, spiegelte die Zeitschrift die
Ideen Miinzenbergs wider.4

So initiierte der Gegen-Angriff bereits im Herbst 1934 einen Aufruf
deutscher Intellektueller in der Emigration an ihre Kollegen in Deutsch-
land?® Einer deutschen ,Einheitsfront aller Parteien, Ligen,

1 PTZ, 1939, Nr 1081 (23.8): , Hohepunkt des Bluffs”.

2 Abusch (Pseud. vor 1933: Ernst Reinhardt, wihrend der Emigration: Ernst
Bayer) war zuletzt Redakteur beim kommunistischen Ruhrecho gewesen.

3 Frei (richtiger Name: Benedikt Freistadt) war zuletzt Chef-redakteur von
Miinzenbergs Berlin am Morgen, als ,parteiloser Linker”, vgl. Gross, a.a.0.,
S. 177 und 255 und Exil-literatur, a.a.0., S. 133. Freis Pseudonym wihrend der
Emigration: Karl Franz.

¢ Die Zeitschrift war mehr offizioses, denn offizielles KPD-Organ, wie z.B. die
Rundschau iiber Politik, Wirtschaft und Arbeiterbewegung (Basel). Jedoch
iibernahm die Rundschau viele Beitrige von GA und besonders dann von DVZ
zur aktuellen Politik und Taktik der Partei.

§ S. Gegen-Angriff (GA), 1934, Nr 40 (3.10), S. 5: ,,Antwort an den ,Volkischen
Beobachter’ [...] Deutsche sprechen zu Euch.” Der Aufruf war u.a. unterschrie-

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 187

Katholiken und aller Hitlergegner”* wurde im Sommer 1935 die
franzosische Volksfront als Leitbild vorgestellt.?

Im Rahmen der Propaganda fiir eine deutsche Einheits- und Volks-
front wurde die Kritik am Parteivorstand der SPD in Prag, der jede
Zusammenarbeit mit den Kommunisten ablehnte, schirfer, wenn sie
auch nicht die polemischen Formen annahm wie in der Periode der
Taktik der Einheitsfront ,,von unten”. Am ausfiihrlichsten wurde die
Kritik nach den im November 1935 gescheiterten Verhandlungen?
formuliert.

Am 14, Marz 1936 teilte der Gegen-Angriff mit, dass er mit dieser
Nummer sein Erscheinen einstelle. Statt dessen sei die Deutsche Volks-
Zettung geschaffen, als:

o1 ribiine der Einheitsfront des kampferischen Antifaschismus in
allen deutschsprachigen Landern rund um das Dritte Reich, in
allen Kreisen der deutschen Emigration

Fanfare des Friedens und der Freiheit

Pionier der Aktionseinheit der deutschen Arbeiterklasse und aller
europdischen Freunde des Friedens und der Freiheit des deutschen
Volkes gegen den Kriegsbrandstifter Hitler.”

Mit der Deutschen Volks-Zeitung (D.V.Z.) hatte die KPD unter der
Chefredaktion von Lex Ende® ihre alte Deutsche Volks-Zeitung®
wieder. Anfang Juni 1936 startete die Volkszeitung eine Diskussion

ben von Alfred Kerr, Prinz Max zu Hohenlohe-Langenburg, Professor E. J.
Gumbel, Klaus Mann, Erich Weinert.

1S. GA, 1935, Nr 29 (19.7): Kommentar zu einem abgedruckten illegalen
Flugblatt aus Berlin, unterzeichnet von Sozialdemokraten, Kommunisten und
freigewerkschaftlichen Arbeitern.

2S. GA, 1935, Nr 26 (29.6), S. 1: , Paris als Vorbild” - Bericht iiber die Soli-
daritdtskundgebung der Pariser Volksfront-Parteien und -Organisationen in
Montreuil am 23.6; GA, Nr 27 (5.7), S. 2: ,Einheitsfront gegen Hitler...” —
Abdruck des ,,Montreuil-Aufrufs” an die deutsche Opposition; GA, Nr 32 (10.8),
S. 3:,,Wir beschworen Euch: Macht Schluss mit der Zersplitterung!” — Abdruck
eines ,,Aufrufes an Deutsche Antifaschisten”, verfasst auf einer Kundgebung der
Pariser Volksfront in Boulogne-Billancourt am 27.7.

3S. GA, 1935, Nr 48 (30.11): ,,Der Weg zum Sturz Hitlers” — Bericht iiber
Vorgeschichte und Verlauf der Verhandlungen am 23.11 und GA, Nr 49 (7.12),
S. 2 — Auszug aus dem Verhandlungsbericht der Roten Fahne.

4 GA, 1936, Nr 11 (14.3), S. 7: ,,An unsere Leser!” (Hervorhebungen im Original).
% Lex (eigentlich: Adolf) Ende schrieb unter dem Pseudonym Lex Breuer.

8 Vom 15.2.34 (Nr 1) bis zum 31.12.34 (mdglicherweise bis zum Saar-Plebiszit am
13.1.35) hatte die KPD praktisch ein Zentralorgan an der Saar, in dem u.a.
W. Knorin, W. Pieck, Walter, Radek publizierten: die Deutsche Volks-Zeitung
in Saarbriicken, ,Einziges unabhingiges Wochenblatt aller Werktitigen”.
Verantwortlich fiir den Gesamtinhalt war laut Impressum Adolf Glaser. —
Selbst in der dusseren Aufmachung wurde 1936 die alte DVZ imitiert.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

188 URSULA LANGKAU-ALEX

,Uber das Programm einer deutschen Volksfront”,! die zwei Wochen
spiter unter die stindige Rubrik ,Tribiine der Deutschen Volks-
Zeitung” gestellt wurde.? Erst 1937 wurde diese Sparte in ,,Tribiine
der deutschen Volksfront” umgewandelt. Vom 7. November 1937 an
nannte die Deutsche Volks-Zeitung sich:

»Das Blatt der deutschen Volksfrontbewegung und aller Freunde
der Volksfront. Das Kampforgan der freiheitlich gesinnten Aus-
landsdeutschen.”

Die ,Tribiine der deutschen Volksfront” wurde zum Propaganda-
Forum der KPD-Taktik: Berichte ,,Aus den Freundeskreisen”,3 fiir
die eine besondere ,,Pressekommission der Freundeskreise, Paris”
verantwortlich zeichnete, findet man hier und ,,Offene Briefe” an die
nichtkommunistischen Mitglieder des Volksfront-Ausschusses.

Alle Stadien der Volksfrontpolitik der KPD lassen sich in den
Spalten der Deutschen Volks-Zeitung verfolgen: die Taktik der ,anti-
faschistischen Einheit” verbunden mit der Parole der biirgerlichen
Freiheiten; die Offnung der Volksfront bis auf oppositionelle Kreise
innerhalb von SA, SS, NSDAP, NSBO und DAF ;% die Polemik gegen
und das Werben um den sozialdemokratischen Parteivorstand; die
Kampagnen gegen die SAP und die ,, Trotzkisten” aller Schattierungen
kurz: die Politik fiir die Sowjet-Union, die unter der Losung présen-
tiert wurde: ,,Fiir Hitler oder gegen Hitler, etwas Drittes gibt es nicht.”?

Die von Miinzenberg zu Beginn der zwanziger Jahre gegriindete
AIZ® wurde seit Marz 1933 in Prag fortgesetzt. Unter der Leitung von
Franz C. Weiskopf” wurde sie im Laufe des Jahres 1935 zu einem Organ
der Sammlung der deutschen Opposition ausgebaut. Im Zeichen des
Rufs nach Einheitsfront und Volksfront stand zum erstenmal eindeutig
die Ausgabe vom 5. Dezember 1935, eine Sondernummer zur Er-

1DVZ, 1936 (Jg. 1), Nr 12 (7.6), S. 3.

1 DVZ, 1936, Nr 14 (21.6), S. 4.

38S. z.B. DVZ, 1937, Nr 47 (21.11), S. 4. — Zu den ,,Freundeskreisen” s. weiter
unten.

4 Als krassestes Beispiel: Walter, , Fiir die Versbhnung des deutschen Volkes
gegen die dreitausend Milliondre, gegen die Kriegstreiber! Der Weg zum Sturz
Hitlers”, in: DVZ, 1936, Nr 31 (18.10), nachgedr. in Rundschau, 1936, Nr 48
(24.10). — Walter expliziert hier den Aufruf des ZK der KPD aus Anlass des
Niirnberger Parteitags der NSDAP, der unter dem Titel ,Fiir Deutschland,
fiir unser Volk” ebenfalls in Nr 31 der DVZ publiziert wurde.

5 S. Bruno Frei in seiner Polemik gegen Schwarzschild und die , Trotzkisten”
in Hypnose, a.a.0., S. 8.

8 S. dazu Gross, a.a.0., S. 163ff. und Exil-Literatur, a.a.0., S. 134.

7 Méglicherweise ist der im Impressum erscheinende Name Paul Prokop ein
Pseudonym von Weiskopf, oder ebenso zur Tarnung vorgeschoben wie Grete
Reiner bei der DVZ (neue Serie).

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 189

innerung an den Freispurch Dimitroffs im Reichstagsbrandprozess
1933. Zum Thema #usserten sich neben franzoésischen intellektuellen
Vorkimpfern des Front populaire u.a. Siegfried Aufhiuser, Max
Braun, Rudolf Breitscheid, Willi Miinzenberg, Walter. Ende Januar
1936 setzte die AIZ die im Dezember begonnene Diskussion fort, sie
richtete die Sparte ,, Tribiine der deutschen Volksfront”? ein. Bis zum
August desselben Jahres publizierten hier neben den stindigen Mit-
arbeitern Heinrich Mann, Miinzenberg und Breitscheid unter anderen
Karl Bochel, Arnold Zweig, Professor Gumbel. Bochel stellte als ein-
ziger grundsitzliche Fragen und Forderungen.? Alle anderen Beitrige
zur Volksfront sind mehr oder weniger allgemeine Agitation — fiir
Solidaritit, fiir Frieden. Besonderen Wert legte die A/Z darauf, in
ihrer , Tribune” solche Beitrige zu veréffentlichen, ,,mit deren Aus-
fithrungen wir [die AIZ] nicht in allen Einzelheiten und Folgerungen
iibereinstimmen” - insbesondere solche von Katholiken.? John
Heartfield schuf in dieser Periode Fotomontagen zum Programm der
»Einheitsfront und Volksfront gegen Krieg und Faschismus”. War
frither die Sowjet-Union fiir die AIZ-Leser das einzige Paradies auf
Erden, so wurde dieser nach den Wahlen im April und Mai 1936 das
»Frankreich der Volksfront” an die Seite gestellt.4

Am 19. August 1936 wurde die AIZ durch die Volks-Illustierte
abgel6st, mit der Begriindung:

....in der Epoche der VOLKSFRONT tritt folgerichtig an die
Stelle der ARBEITER-ILLUSTRIERTEN-ZEITUNG die
VOLKS-ILLUSTRIERTE...”

Diese solle mehr als bisher noch die 477 ,TRIBUNE DER VOLKS-
FRONT” sein, ,,zur Beseitigung der Missverstindnisse [...], die noch
immer die Verwirklichung der Volksfront in manchen Lindern ver-
hindert”, beitragen. Als ,,Pionier des Friedens, der Fretheit, des gemein-
samen Kampfes gegen Krieg und Faschismus” solle die Volks-Illustrierte,
unterstiitzt durch einen erweiterten Mitarbeiterstab, ,,in noch weitere
Schichten eindringen” und ,bis in die letzte Hiitte getragen” werden.®

1 AIZ, 1936, Nr 5 (30.1); die Sparte war in Nr 1/1936 vom 2.1, S. 11, angekiindigt
worden als: , Freie deutsche Tribiine”.

2S5, AIZ, 1936, Nr 8 (20.2), S. 8: ,,Allianz der Freiheit — Freiheit der Allianz”.
3 S. die redaktionelle Vorbemerkung in Nr 12/1936 (19.3), S. 183, zu dem Artikel
von Johann Gottlieb Wagner, einem ,,der fithrenden Minner der katholischen
Oppositionsbewegung gegen Hitler”.

4 AIZ, 1936, Nr 26 (24.6), S. 402-403: ,,Brot und Arbeit — Freiheit und Frieden -
Im Frankreich der Volksfront: Mehr Brot, bezahlter Urlaub, Amnestie ~ In der
Sowjetunion: Die freieste Verfassung der Welt.”

5 AIZ, 1936, Nr 33 (12.8), S. 523: ,, AN ALLE LESER!” (Hervorhebungen im

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

190 URSULA LANGKAU-ALEX

Die iiber eineinhalb Jahrzehnte alte A1Z war der plattesten Volks-
front-Ideologie zum Opfer gefallen.

Zum Jahrestag der Biicherverbrennung in Deutschland erdffnete
Heinrich Mann am 10. Mai 1934 in Paris die ,,Deutsche Freiheitsbiblio-
thek”. Sie war zustandegekommen, nachdem sich im Februar ein
Initiativkomitee gebildet hatte, dem neben Romain Rolland, H. G.
Wells, Lion Feuchtwanger und Professor Lévy-Bruhl! viele bekannte
deutsche Schriftsteller angehorten. Willi Miinzenberg und Alfred
Kantorowicz vom ,,Schutzverband Deutscher Schriftsteller”, dessen
Ehrenprisident Heinrich Mann war, hatten massgeblichen Anteil an
der Griindung der Bibliothek; Kantorowicz wurde ihr Generalsekretir,
Heinrich Mann ihr Prisident. In enger Zusammenarbeit mit dem
»Schutzverband Deutscher Schriftsteller” wurde die ,,Deutsche Frei-
heitsbibliothek” ein Hort der in Deutschland verbotenen und verbrann-
ten Literatur, einschliesslich der Werke von Marx bis Stalin; eine
Sammelstelle der fiir das Verstindnis des Nationalsozialismus uner-
liasslichen Publikationen von H. St. Chamberlain bis Hitler; ein Doku-
mentationszentrum zum Studium des Faschismus durch die An-
gliederung des ,,Internationalen Antifaschistischen Archivs”.? Und die
Riume der Bibliothek wurden ein Treffpunkt der deutschen und inter-
nationalen Schriftsteller zu Vortrigen, Diskussionen und politischen
Kundgebungen.

Seit 1935 wurden zur Unterrichtung der Offentlichkeit in unregel-
missigen Abstinden hektographierte Mitteilungen der Deutschen
Freiheitsbibliothek herausgegeben. Die Nummern 4 und 5, von Ende
Juni und Ende Juli 1935, standen im Zeichen der , Volksfront der
Literatur”,® die auf dem Schriftstellerkongress in Paris manifestiert
worden war. Von der folgenden Ausgabe ab, die am 1. November
erschien, stellten die Mitfeilungen sich in den Dienst der deutschen
Einheits- und Volksfront-Bewegung.* Sie wollten damit die in den
verschiedensten Zeitschriften publizierten Diskussionsbeitrige neben-

Original). Bereits seit der Einheitsfront-Nummer vom 5.12.1935 trug die AIZ den
Untertitel , Das Illustrierte Volksblatt”.

1 Die drei Erstgenannten wurden zu Ehrenprisidenten der , Deutschen Frei-
heitsbibliothek” gewdhlt, an die Stelle von Lévy-Bruhl trat André Gide.

2 Das Archiv ging auf eine Idee Miinzenbergs zuriick; es diente vor allem als
Materialgrundlage fiir die Publikationen der Editions du Carrefour, stand aber
allen offen.

3 Der Ausdruck selbst wurde auf dem Kongress von der Schriftstellerin Geor-
gette Guegen-Dreyfus geprigt.

4 Von hier an beginnt eine Doppelzidhlung: offiziell ist die Ausgabe vom 1.11.35
die 6, Nummer, doch ist sie Nr 1 der Einheits- und Volksfront-Beitrage.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 191

einanderstellen und einem breiteren Leserkreis zur Information
zuginglich machen;! nur wenige Artikel in den Mitteilungen sind
Originalbeitrage.

Die ersten, rasch aufeinander folgenden Nummern der neuen Linie
sind offen fiir pro und contra, fiir Kritik in ideologischen, taktischen
und organisatorischen Fragen; offen fiir Walter von der KPD, Otto
Bauer von den 6sterreichischen Sozialdemokraten, fiir die SPD-Fiihrer
Wilhelm Sollmann und Friedrich Stampfer, fiir die SAP, die Gruppe
»Neu Beginnen” und fiir Otto Strassers ,Schwarze Front”. Mit der
Griindung des ,, Ausschusses zur Vorbereitung einer Deutschen Volks-
front” wird der Raum zu kritischen Auseinandersetzungen in den
Mitteilungen immer enger. Es kommen fast ausschliesslich die dem
Ausschuss angehérenden Parteien, Gruppen und Personlichkeiten zu
Wort. Die allgemeinen, sich den Biirgerlichen angleichenden Vorstel-
lungen der KPD-Mitglieder treten mehr und mehr in den Vordergrund.
Der erweiterte Anspruch des Volksfront-Ausschusses, eine Art Dach-
organisation fiir alle Zentren politischer Zusammenschliisse zu sein,
und der Versuch, die Volksfront-Basis zu verbreitern, spiegeln sich in
dem neuen Titel, der im August 1936 fiir die Mitteilungen gewihlt
wird: Das freie Deutschland.?

Das freie Deutschland war ein Propaganda-Organ fiir die deutsche
Volksfront. Zusammenschliisse deutscher Emigranten und Auslands-
deutscher, etwa in Argentinien und Uruguay, und Selbsthilfeaktionen
der Emigranten3 wurden diesem Ziel ebenso nutzbar gemacht wie der
Weltfriedenskongress im September 1936 in Brussel (veranstaltet vom
Rassemblement Universel pour la Paix), die Europdische Amnestie-
Konferenz fiir die politischen Gefangenen in Deutschland (Anfang
Juli 1936 in Briissel), oder der Spanische Biirgerkrieg.

Im Januar 1937 zog Das freie Deutschiand die ,,Bilanz eines Kampf-
jahres” :¢Miinzenberg bemiihte sich, die Thesen von Schwarzschild und
von Otto Klepper zu widerlegen, nach denen das Volksfront-Experi-

1S. ,Mitteilungen”, Nr 6 (1), S. 1. — Die wichtigsten Beitrage dieser und der
folgenden Ausgaben (bis einschliesslich Nr 10 (5) vom Februar 1936) kamen
Ende Februar 1936 in der Broschiire: ,Eine Aufgabe. Die Schaffung der Deut-
schen Volksfront”, a.a.O., gebiindelt heraus.

¢ ,Mitteilungen der Deutschen Freiheitsbibliothek” blieb als Untertitel bestehen
(daher auch durchlaufende Numerierung). Das freie Deutschland erschien
gedruckt, wie schon die letzte (12.) Nummer der , Mitteilungen” vom Mai 1936,
und ebenfalls in unregelmissigen Abstdnden.

3 Z.B. die ,Zentralvereinigung Deutscher Emigranten”, die im Juni 1936 auf
einer allgemeinen Emigranten-Konferenz in Paris gebildet wurde, als Arbeits-
ausschuss der ,,Fédération des émigrés d’Allemagne en France”.

4 So der Titel von Breitscheids Artikel. Der Beitrag von Franz lautet: ,Es ist
Zeit, Bilanz zu ziehen!” Die Ausgabe vom Januar 1937 ist die 15.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

192 URSULA LANGKAU-ALEX

ment gescheitert sei und eine neue Sammelbewegung nur vom fort-
schrittlichen Biirgertum ausgehen konne. Kurt Funk und Fritz Alsen
versuchten, Otto Strassers und Wenzel Jaksch’s Vorstellungen von
deutscher Revolution und ,,Volkssozialismus” abzuwehren. Franz
{Dahlem) polemisierte gegen den sozialdemokratischen Parteivorstand
und Walter wendete sich in einer hier abgedruckten Rede iiber Sender
Barcelona u.a. an die ,,Soldaten im Reichsheer”, an die ,,schaffende[n]
Volksgenossen in der S.A. und in der Hitler-Jugend”. Breitscheid
konstatierte, man stehe erst am Anfang.

Die Ausgabe vom Januar 1937 scheint die letzte iiberhaupt gewesen
zu sein. Auf der Volksfront-Konferenz am 10.-11. April 1937 in Paris
stellte die KPD ihren illegalen Sender auf Kurzwelle 29,8 der Volksfront
zur Verfiigung. Bereits ein Jahr zuvor hatte Heinrich Mann einen
starken Sender fiir die Arbeit ins Reich gefordert,! in der Erkenntnis,
dass der Rundfunktatigkeit vom Ausland her in dem Masse grossere
Bedeutung zukam, in dem Gestapo und Sicherheitsdienst immer
effektiver illegale Zeitungen, Manifeste etc. aufzufangen wussten, von
der Gefihrdung der illegal Arbeitenden ganz zu schweigen. Die Redak-
tion von Das freie Deutschland arbeitete im Sommer 1937 fiir diesen
Sender, der sich ,,Deutscher Freiheitssender” oder auch , Freiheitssen-
der der Deutschen Volksfront” nannte.?2 Da sich die Mitglieder des
Volksfront-Ausschusses iiber die Personalfrage einer speziellen Rund-
funkkommission nie einig werden konnten, wurde die Arbeit in der
Hauptsache von KPD-Leuten geleistet.

Noch vor der Griindung des Volksfront-Ausschusses schlug die KPD
den Sozialdemokraten in Frankreich vor, eine gemeinsame Zeitung
herauszugeben mit dem Ziel, die deutsche Opposition zu sammeln und
einheitlich auszurichten. Max Braun lehnte das Projekt am 30.
Januar 1936 ab:3 Abgesehen von einem ,,Minimalprogramm und die
Verstindigung iiber Strategie und Taktik, gerichtet auf ein gemein-
sames vorldufiges Ziel”, sei dazu die iibereinstimmende Einschitzung

1S, Deutsche Informationen (DI), Nr. 5 vom 19.3.36:,,Sendet die Wahrheit nach
Deutschland!”

2S. DVZ,1937, Nr 32 (8.8): ,,Schreibt 29,8.” — Der Wirkungsbereich des Frei-
heitssenders 29,8 wurde allerdings dadurch eingeengt, dass zu seinem Empfang
ein besonderes Aufnamegerit nétig war (Kurzwellensender), s. DI, Nr 185 vom
11.5.37: ,,Gesprich mit deutschen Arbeitern auf der Ausstellung” (Weltaus-
stellung zu Paris).

3 Brief Max Braun vom 30.1.36 an Paul Hertz mit der Kopie des Ablehnungs-
schreibens an die KPD, IISG. Die Ablehnung selbst ist undatiert, jedoch be-
zieht sich Braun im Text auf Hitlers Rede vom 30.1.36. — Der Vorschlag der
KPD lisst sich nur aus Brauns Antwort deduzieren. Es ist nicht ausgeschlossen,
dass er nur miindlich unterbreitet wurde.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 193

der ,internationalen Situation und der des Dritten Reiches” notwen-
dig. Die Ablehnung ist jedoch gleichzeitig ein Gegenvorschlag. Braun
hilt Paris fiir den geeignetsten Erscheinungsort einer gemeinsamen
Zeitung, da er iiberzeugt ist, dass ,in der ersten Zeit” die westlichen
Demokratien den Hauptkampf gegen das Hitlerregime zu fithren
haben; das miisse die Zeitung ,,in der vordringlichen Tendenz, wie im
ganzen Gesicht” beriicksichtigen. Ferner fordert er, dass, um den
»einigenden Sammelcharakter” zu wahren, Abgrenzung und Unab-
hingigkeit der Zeitung von jeder Parteipolitik garantiert werden
miisse; dazu scheint ihm ein ,,Redaktionsausschuss” mit Kontroll-
funktion geeignet, der ,,zunichst aus ein paar Sozialdemokraten und
Kommunisten” gebildet und ,nach Bedarf noch durch Vertreter
anderer politischer Oppositionsgruppen erginzt werden konnte”.
Zum dritten miisse das Blatt das organisatorische und politische Ge-
wicht der deutschen Arbeiterklasse — darunter versteht Braun die
,proletarisch-sozialistisch-kommunistische Opposition” - steigern und
ihr ,,die Fiihrung der gesamten oppositionellen Krifte sichern helfen”.

Der erste Punkt des Braunschen Gegenvorschlags lief praktisch auf
eine Information des Auslandes iiber das Dritte Reich hinaus. Damit
kam Braun den Vorstellungen Breitscheids nahe, der als Mittel zur
Anniherung der kommunistischen und der sozialdemokratischen Partei
in den Fragen Einheitsfront und Volksfront vorgeschlagen hatte, die
den Parteien zugehenden Informationen in einem iiberparteilichen
Informationsdienst zu zentralisieren, um ,in den einzelnen Lindern
[...] die Presse, die Parlamentarier und die Offentlichkeit iiberhaupt
iiber die tatsichlichen Zustinde im Dritten Reich laufend” zu unter-
richten.?

Auf einer Vorkonferenz der Arbeiterparteien am 1. Februar 1936
einigten sich Miinzenberg und Braun, durch Breitscheid unterstiitzt,
ein , Antifaschistisches Informationsbiiro” zu schaffen.? In einem
Abkommen, das zwei Sozialdemokraten und zwei Kommunisten
unterzeichneten,® wurden die politischen Richtlinien fixiert; die von
Braun geforderte Kontrollfunktion wurde einem gemeinschaftlichen
Verwaltungsrat iibertragen. Da Heinrich Mann als Prisident des einen

1 Es handelt sich hier um den dritten und letzten Punkt eines von Breitscheid
entwickelten , Aktionsprogramms” zur Anniherung der beiden Parteien, ver-
offentlicht in Mitteilungen der Deutschen Freheitsbibliothek, Nr 10, Februar
1936, S. 41.: ,,Schritt fiir Schritt” — moglicherweise auch eine Antwort auf den
Vorschlag der KPD.

2 8. , Erginzende Mitteilungen” von Schwarz, a.a.O.

3 S. (auch zum folgenden) vertrauliche Denkschrift vom 15. Februar 1938,
zusammengestellt von Bruno Frei und ,,Friedrich” (Pseudonym von Siegfried
Ridel), iiber den Streit im Verwaltungsrat der DI, SPD-Archiv, Bonn. Frei gibt
nicht die Namen der Unterzeichner bekannt.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

194 URSULA LANGKAU-ALEX

Tag spiter gegriindeten Volksfront-Ausschusses diesem Abkommen
zustimmte, liess man das Bulletin als ,, Instrument der deutschen Volks-
frontbewegung” erscheinen.! Es wurde Deutsche Informationen getauft,
die franzosische Ausgabe hiess Nowuvelles d’ Allemagne. Die erste Nummer
erschien am 9. Mirz 1936.2 Als Herausgeber zeichneten Heinrich Mann,
Rudolf Breitscheid, Max Braun und Bruno Frei. Die Redaktion besorg-
ten Braun und Frei. Den Verwaltungsrat bildeten die Herausgeber und
einige weitere Sozialdemokraten und Kommunisten, Sekretir war Max
Schréder.?

Obwohl im Herausgeber-Kollegium nur die dominierenden Gruppen
des Volksfront-Ausschusses vertreten waren, schien es zunichst die
gewiinschte Unabhingigkeit zu gewihrleisten : Heinrich Mann zihlte zu
keiner Partei, Rudolf Breitscheid nahm eine weitgehend unabhingige
Haltung gegeniiber dem Rumpf-Parteivorstand in Prag ein,* Max
Braun hatte die saarlindische Sozialdemokratie schon im Dezember
1933 von der SPD zu 16sen gewusst, Bruno Frei war erst 1934 in die
KPD eingetreten und nur als Journalist bekannt. Allerdings wurden
die Deutschen Informationen von der KPD finanziert.? Jedoch reichten
die Mittel nicht aus, sie 6fter als dreimal wochentlich erscheinen zu

1 S, Denkschrift, a.a.0., S. 1.

2 Mit dem Erscheinen der Deutschen Informationen (DI) wurden zwei Nach-
richtenorgane in Paris eingestellt: die Informationen aus Deutschland, heraus-
gegeben von der Roten Hilfe Deutschlands fiir ,,Presse, Organisationen, Hilfs-
komitees”, mit Nachrichten vorwiegend aus dem Bereich von Terror und Justiz;
die letzte Ausgabe erschien am 3.3.1936; und Inpress, ein dreisprachiger, in
Paris und New York erscheinender,,unabhingiger antifaschistischer” Pressedienst
mit Nachrichten hauptsichlich aus und fiir Deutschland, gegriindet im Friih-
sommer 1933 von Dr Kurt Rosenfeld und Sandor (Alexander) Radé6; Inpress
ging Anfang 1936 ein — aus finanziellen Griinden (s. Scheer, a.a.0., S. 63ff,,
73ff., 239; Scheer redigierte die deutsche Ausgabe).

3 Mitglied des ,,Schutzverbandes Deutscher Schriftsteller”, Paris; Mitarbeiter
am ,,.Braunbuch iiber Reichtstagsbrand und Hitlei-Terror”, 1933; gehorte der
KPD an.

¢ Breitscheid, vor 1933 u.a. jahrelang Fraktionsfiihrer der SPD im Reichstag,
war im April 1933 zwar nicht mehr in den Parteivorstand gewihlt worden, da er
zu dieser Zeit bereits emigriert war, doch liess er die Verbindung zum PV in Prag
nie abreissen. Er versuchte eine Vermittlerrolle zwischen den Sozialdemokraten
in Frankreich (Paris) und dem PV zu spielen.

5 S. Briefe von Miinzenberg an Dr Frits Brupbacher, Ziirich, vom 17. und 28.4.
1936, in denen er um finanzielle Unterstiitzung fiir die DI bittet, ,,unsere erste
Sache, die wir fiir die Einheitsfront machen”, IISG; s. Denkschrift, S. 27: am
25.1.38 fordert Frei von Max Braun in einem Brief, dass er fiir einen finanziellen
Beitrag der Sozialdemokraten sorge, nachdem bisher stets ,,die Unterstiitzung
antifaschistischer Organisationen” zur Deckung des Defizits notwendig gewesen
sei; vgl. Gross, a.a.0., S. 296: ein ,,von den Kommunisten diskret finanzierter

21

[...] Pressedienst, Deutsche Informationen’”.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 195

lassen, und eine geplante englische Ausgabe wurde aus demselben
Grund nie realisiert.

Es war nur ein Minimalprogramm, auf das man sich hatte einigen
konnen: die Unterrichtung der auslindischen Presse, vor allem ,der
grossen biirgerlichen Informationspresse”,! ,iiber die Verhiltnisse im
heutigen Deutschland und iiber dessen Absichten und Ziele”.? So brachte
man Nachrichten und Dokumentationen iiber Terror und Justiz im
Dritten Reich, iiber die Titigkeit der nationalsozialistischen Auslands-
organisation in europiischen und {iberseeischen Lindern, iiber die
Aufriistung und die psychologischen Kriegsvorbereitungen in Heer,
Schule, Universitit und Jugendorganisationen.® Nachrichtenquellen
waren: NS-Presse; Zeitschriften des Generalstabs, der SS, der SA;
Der Stiirmer; militirwissenschaftliche Publikationen, Schul- und
Lehrbiicher. Dariiber hinaus hatte man ,eigene Korrespondenten in
den wichtigsten Stiddten Deutschlands”4 und in europiischen und
aussereuropiischen Zentren. Nach Ausbruch des Spanischen Biirger-
kriegs wurden Verbindungen zu republikanischen Behérden ausge-
wertet.?

Eine Analyse des Nationalsozialismus unter soziologischem, wirt-
schaftlichem, parteipolitischem, nationalem Aspekt sucht man in den
Spalten der Informationen vergebens — obgleich es deutsche Emigran-
ten unternahmen, Ideologie und Struktur zu untersuchen. Statt dessen
begniigten sich die Deutschen Informationen mit Kommentaren ad hoc:
Professor Denicke etwa dusserte sich wochentlich zur nationalsozialis-
tischen Wirtschaftspolitik, einschliesslich Riistung, Aussenhandel,
Wihrung; Fritz Lieb und andere beschiftigten sich regelmissig mit
der Kultur- und Kirchenpolitik.

Ihr zweites Ziel, ,,zugleich Zeugnis abzulegen fiir das wahre, fried-
liebende und europiisch gesinnte andere Deutschland”® suchten die
Deutschen Informationen in der Agitation fiir Frieden, fiir Freiheit,

1S. Bruno Frei, ,Die ,Deutschen Informationen’ — ein Kapitel praktischer
Einheitsarbeit”, in: Das freie Deutschland, Nr 14, September 1936, S. 43-48
(Zitat: p. 44).

2 S. Brief der Herausgeber zum bevorstehenden Erscheinen der DI: , Sehr
geehrter Herr Kollege...” (undatiert, hektografiert), Sammlung IISG, der 1.
Ausgabe vorgeheftet (Hervorhebung im Original).

3 Typisch und richtungsweisend fiir die Art der Information sind die ersten
Nummern der DI (Mirz 1936), die Nachrichten, Dokumente, Statistiken, Kom-
mentare zur Besetzung des Rheinlandes am 7.3.1936 bringen.

4 Aufgedruckt auf den Kopfbogen der DI seit 1937.

5 So konnten die DI bereits im August 1936 mit Hilfe des von den catalanischen
Behoérden in Barcelona beschlagnahmten Materials die Titigkeit der National-
sozialisten fiir die Seite der aufstindischen Generile dokumentieren.

¢ Vgl. Anm. 2.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

196 URSULA LANGKAU-ALEX

fiir Amnestie, zu erfiillen. Ausfithrlich berichteten sie iiber Veran-
staltungen und Erklirungen des Volksfront-Ausschusses und anderer,
ihm angeschlossener Organisationen oder mit ihm sympathisierender
Personlichkeiten. Innerdeutsche oppositionelle Erscheinungen, wie die
Weigerung der Katholiken, Kreuze aus den Schulen zu entfernen, oder
Aktionen in Betrieben fiir soziale Verbesserungen wurden als ,,neue
Formen des Widerstandes” erklirt.! Der Tenor der Propaganda fiir
die Volksfront lag in den Deutschen Informationen auf der Linie:
Die Nazis haben Angst vor dem Frieden und vor einer geeinten Oppo-
sition von den Katholiken bis zu den Kommunisten, das beweist, dass
wir auf dem richtigen Weg sind.?

Das Minimalprogramm bot von Anfang an weder die Gewihr fiir
eine Anniherung der beiden Arbeiterparteien in den offenstehenden
politischen Fragen, noch fiir die ,,Sammlung und einheitliche Ausrich-
tung” der Opposition, zu schweigen von der Sicherung des Fithrungs-
anspruchs fiir die deutsche Arbeiterklasse, die Braun gefordert hatte.
Vollends blockiert wurde das urspriingliche Ziel dadurch, dass die
Deutschen Informationen sich nicht an Deutsche richteten. Dem Selbst-
verstindnis der Fithrer der Volksfront-Bewegung hitte es entsprochen,
die geistige Freiheit der Emigration zu nutzen, um eine Theorie der
deutschen Revolution gegen den Faschismus zu entwickeln und diese
der Gesamtopposition wie den Oppositionellen im Reich zum gemein-
samen Kampf zu vermitteln.

Die Konstruktion der Nachrichtenagentur des Volksfront-Ausschus-
ses implizierte, dass diese in dem Augenblick in eine Krise geraten
musste, in dem die heterogenen Krifte im Komitee selbst wieder
auseinanderfielen. Die reibungslose Zusammenarbeit an den Deutschen
Informationen iberdauerte die endgiiltige Lahmlegung des Volksfront-
Ausschusses im Herbst 1937 nur um wenige Wochen. Ende November
zog Rudolf Breitscheid die Konsequenzen aus dem gescheiterten
(persénlichen) Versuch, innerhalb der deutschen Volksfront ,, Kom-
munisten und Sozialdemokraten auf eine gemeinsame Linie im Kampf

1S, z.B. DI, Nr 185 (11.5.37); vgl. DI, Nr 165 (25.3.37): Statistik tiber ,,100
grossere Kampfbewegungen in drei Monaten”. Als reine Agitation miissen die
»Enquéten” unter deutschen Arbeitern iiber ihre Stellung zur Sowjet-Union
und zur Front populaire bzw. zur spanischen Volksfront gewertet werden, s.
Nr 84 (17.9.36) und 85 (19.9.36).

2S. z.B. DI, Nr 175 (17.4.37): Nachricht iiber die Beschlagnahme aller
ausldndischen Zeitungen in Berlin, die iiber die Volksfront-Konferenz vom
10.-11.4.37 in Paris berichteten (,,Die Angst vor der deutschen Volksfront”),
oder: Nr 174 (15.4.37): ,Hochverratsprozess gegen die Volksfront” — Bericht
iiber den Prozess vor dem Volksgerichtshof gegen Kaplan Rossaint, der mit
Kommunisten zu Diskussionen iiber Aktionseinheit zusammen gekommen war.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 197

gegen Hitler zu bringen”:! In einem Brief an die Redaktion der
Informationen erklirte er, , verschiedene Umstinde” hatten ihn zu dem
Entschluss bewogen, zum Ende des Jahres 1937 aus der Reihe der
Herausgeber auszuscheiden. 2

Die Schwierigkeiten innerhalb des , Ausschusses zur Vorbereitung
einer Deutschen Volksfront”, die schliesslich zum Bruch mit den
Vertretern der KPD fithrten, hatten kurz nach dem erfolgreichen
Volksfront-Kongress am 10.-11. April 1937 begonnen:®* Noch im
April musste Miinzenberg auf Weisung der Komintern alle seine
Funktionen niederlegen, ebenso aus dem Volksfront-Komitee aus-
scheiden. Alle Nichtkommunisten protestierten vergeblich gegen seine
Absetzung und den Eintritt von Walter Ulbricht. Dann entfesselte die
KPD in Fortsetzung der Moskauer Prozesse ihre Kampagne gegen die
SAP.4 Im Laufe des Sommers 1937 wurden die , Freundeskreise”, die
anfangs dem Zusammenhalt der Emigranten dienten, zu Instrumenten
der Volksfront-Politik der KPD ausgebaut.’ Nach Beschwerdebriefen
der nichtkommunistischen Mitglieder des Arbeitsauschusses an das
ZK der KPD, einer heftigen Replik von Walter und einer hinhaltenden

1S. , Paul Hertz schreibt iiber den Freund Rudolf Breitscheid”, Manuskript,
11SG.

2 Brief vom 28.11.37, zitiert in Denkschrift, a.a.0., S. 2.

3 An dem Kongress nahmen iiber 300 Delegierte teil, aus allen europdischen
Emigrationszentren; Ehrengiste waren spanische Cortes-Mitglieder unter der
Leitung des Cortes-Prisidenten Martinez Barrio.

4 Von Beginn des Ausschusses an bestanden ideologische und taktische Differen-
zen zwischen SAP und KPD, vor allem in der Frage der Einheitsfront; doch die
SAP liess sich durch die KPD nicht intimidieren, weiterhin mitzuarbeiten.
Verschirft und in die Offentlichkeit getragen wurde der Streit durch die beiden
ersten Moskauer Prozesse. Im Zusammenhang mit dem Aufstand in Barcelona
im Mai 1937 beschuldigte die KPD die SAP als Schwesternpartei der POUM des
» Trotzkismus”, der Hilfe fiir den Faschismus, des Handlangerdienstes fiir die
Gestapo.

§ Siegfried Rédel, unter dem Pseudonym Friedrich 1937 einer der KPD-Ver-
treter im Verwaltungsrat der DI, war aktives Mitglied der , Freundeskreise”, —
Im Herbst 1936 wurde ein Kreis der ,,Freunde der Deutschen Informationen”
gegriindet — méglicherweise einer der Anfinge der politischen Freundeskreise:
Der Verwaltungsrat der DI hatte die ,,mit der antihitlerischen Opposition sym-
pathisierenden Kreise” aufgerufen, durch einen Kreis der ,,Freunde der DI” die
Arbeit von Redaktion und Verwaltungsrat materiell und moralisch zu unter-
stiitzen. Sie sollten zur ,,Erhaltung und Festigung [der] Geschlossenheit” der
Arbeit [gemeint ist die politische Geschlossenheit — Verf.] beitragen, damit ,,aus
dieser ersten Einheitsaktion die Keimzelle einer noch breiteren und umfassen-
deren Aktionseinheit der deutschen Arbeiterklasse und der mit ihr verbiindeten
Schichten zum Sturze des blutbefleckten Hitlerregimes wird”, s. Frei in Das freie
Deutschland, Nr 14/1936, S. 471.; vgl. Anzeigen zur Werbung fiir den ,,Anschluss
an die ,Freunde der Deutschen Informationen’”, in: Das freie Deutschland,
Nr 14/1936 und Nr 15/1937.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

198 URSULA LANGKAU-ALEX

Antwort von Wilhelm Pieck, dem Vorsitzenden der Partei,! schrieben
die Nichtkommunisten am 13. November 1937 dem ZK,2 dass sie
nicht linger bereit seien, mit Walter zusammenzuarbeiten. Sie er-
klarten, die Sammlung der deutschen Opposition bis zu der von Pieck
versprochenen Klirung der Differenzen allein fortsetzen zu wollen.

Pieck hatte bis Mitte Januar 1938 immer noch nicht geantwortet.3
Auf Wunsch von Max Braun trat am 19. Januar der Verwaltungsrat
der Deutschen Informationen zusammen. Wihrend der Sitzung legte
Braun, auch im Namen von Heinrich Mann, Professor Denicke und
Rudolf Breitscheid eine Erklirung ab, die darauf hinauslief, die ge-
meinsame Pressearbeit voriibergehend einzustellen. Er schlug den
Kommunisten vor, aus Verwaltungsrat und Redaktion auszutreten, um
die Informationen als solche nicht zu gefihrden. Dies lehnten die
Vertreter der KPD ab; ihr Gegenvorschlag sah eine Vollsitzung des
Volksfront-Ausschusses vor. Braun lehnte ab, da der Ausschuss gerade
wegen der Differenzen mit der KPD nicht mehr arbeite; er erklirte
seinen Riicktritt aus der gemeinsamen Redaktion. Es wurde noch
vereinbart, dass beide Seiten ihre volle Handlungsfreiheit zuriick
erhielten und dass jeweils ein neuer Name fiir einen eventuell fort-
zufiihrenden Nachrichtendienst gewihlt werden solle.4

Braun und seine Freunde begannen einen sozialdemokratischen
Pressedienst aufzubauen, der den Titel Echo tragen sollte. Eine
gemeinsame Intervention des ,Bundes freiheitlicher Sozialisten”s
und Willi Miinzenbergs® schien noch einmal den Graben iiberbriicken

1 Der wichtigste Brief datiert vom 1.10.37, unterzeichnet von Heinrich Mann,
Max Braun, Prof. Georg Bernhard, Prof. Denicke, Jacob Walcher; Antwort
Walter vom 26.10.37; offizielle Antwort von Pieck am 5.11.37, s. ,,Der Brief-
wechsel der nichtkommunistischen Parteien und Gruppen der deutschen Volks-
front mit dem Z.K. der K.P.D.”, TISG.

? Dieser Brief war ausser von den Unterzeichnern des Schreibens vom 1.10.37
signiert von Prof. Gumbel, Dr (Fritz) Sternberg und Rudolf Breitscheid, s.
»Der Briefwechsel...”, a.a.0.

3 Pieck antwortete erst am 15.5.1938.

4 S. (auch fiir das folgende): Denkschrift, a.a.O., die den Verlauf der Streitig-
keiten in der Sicht Bruno Freis wiedergibt und den Schriftwechsel zwischeu den
Mitgliedern des Verwaltungsrats enthilt; ferner: Rundbrief der Deutschen
Mitteilungen, unterzeichnet von Max Braun, 0.D. (18. oder 19.2.38): ,,An unsere
Abonnenten!”, Sammlung IISG.

5 Der Bund war im Dezember 1937 von Heinrich Mann gegriindet worden, um
durch eine feste Blockbildung der sich keiner Partei (mehr) Zurechnenden ein
Gegengewicht gegen die KPD innerhalb der Volksfront zu schaffen. Im Vorstand
waren: H. Mann (Prisident), Georg Bernhard, E. J. Gumbel, Prof. Siegfried
Marck, Prof. Fritz Lieb.

8 Brief Miinzenberg vom 1.2.38 an Fritz Lieb: er habe ihn als einen der vier
iiberparteilichen Mitherausgeber fiir die Ubergangslésung dem ,,Bund freiheit-
licher Sozialisten” vorgeschlagen, s. Denkschrift, a.a.0., S. 40. Ebenda Erkidrang

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE 199

zu konnen. Thr Kompromissvorschlag sah vor, dass fiir eine Uber-
gangszeit ein Informationsblatt unter der Herausgeberschaft von
iiberparteilichen Persénlichkeiten erscheinen solle. Doch Frei und
Braun konnten sich iiber Namen und Redaktion nicht einigen: Frei
wollte weiterhin die Deutschen Informationen zusammen mit Braun
redigieren, Braun bestand auf dem abgewandelten Titel Deutsche
Mitteilungen unter der Redaktion von ihm selbst und Georg Bernhard.
Beide Seiten beriefen sich auf — nicht eindeutige — Stellungnahmen von
Heinrich Mann, der als Vermittler angerufen worden war.!

Am 9. Februar teilte Frei den Beziehern der Deutschen Informationen
mit, dass diese infolge ,gewisser Schwierigkeiten” zunichst nicht
erscheinen kénnten.? Am nichsten Tag erschienen in der gleichen
Aufmachung wie die Informationen die Deutschen Mitteilungen, heraus-
gegeben von Heinrich Mann, Georg Bernhard, Professor Lieb; Profes-
sor Gumbel hatte seine Zustimmung zu dem Projekt gegeben, wegen
Verpflichtungen an der Universitit Lyon verzichtete er auf Erscheinen
in der Herausgeberreihe. In einer der ersten Nummer vorgehefteten
Information teilte Max Braun den Abonnenten — diese waren von den
Deutschen Informationen iibernommen worden — im ,Namen der
Herausgeber und der Redaktion” mit, dass die Mitteilungen ,in ver-
grossertem Umfange und verbesserter Ausfiihrung” an die Stelle der
wegen ,,besondere[r] Umstinde” nicht mehr erscheinenden Deutschen
Informationen trete. Ferner stellte er Georg Bernhard als Mit-Redakteur
Vor.

Bruno Frei sah im Erscheinen der Deutschen Mitteilungen einen
Bruch des Kompromissabkommens. Am 12. Februar setzte er die
Deutschen Informationen fort, ohne Herausgeber, aber ,im Geiste der
deutschen Volksfront”.? Das nahm Braun zum Anlass, endgiiltig den
Bruch zu vollziechen. Den Abonnenten teilte er mit,* dass die Politik
der Kommunisten im Volksfront-Ausschuss, die noch immer nicht
durch Pieck gekldrt worden sei, und die Haltung von Frei in Sachen der
Informationen diesen Schritt notwendig gemacht hatten. Braun taufte

von Frei und Friedrich, dass ,Miinzenberg schon seit Monaten mit den DI
nichts zu tun hatte und dass seine im [...] Brief an Prof. Lieb unternommene
Aktion ohne Auftrag und Kenntnis der Kommunistischen Mitglieder des Ver-
waltungsrates und der Redaktion unternommen wurde”.

1 Briefe H. Mann an Frei vom 23.1.38 und vom 25.1.38; Brief ,, Im Auftrag von
Heinrich Mann” von Georg Bernhard an Frei am 5.2.38; Telegramm Heinrich
Mann an Frei vom 9.2.38, s. Denkschrift, a.a.0., S. 6, 7, 8, 10.

2 Die Mitteilung ist undatiert: Frei datiert sie in der Denkschrift (S. 14) auf den
9.2.38.

8 ,An die Bezieher der Deutschen Informationen”, nicht zur Verdffentlichung
bestimmtes Zirkular vom 15.2.38, in: Denkschrift, a.a.O., S. 21.

* Undatiert (vom 18. oder 19.2.38), Sammlung IISG.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

200 URSULA LANGKAU-ALEX

den Nachrichtendienst abermals um in: Deutsche Informationen ver-
etnigt mit Deutsche Mitteilungen. Das neue alte Pressebulletin erschien
vom 19. Februar 1938 an, herausgegeben von Max Braun, Georg
Bernhard, Professor Lieb und dem ehemaligen Ministerialrat Dr Hans
Hirschfeld. Letzterer wurde einen Monat spiter durch den Sozialdemo-
kraten Friedrich Wilhelm Wagner ersetzt. Heinrich Mann hatte nach
dem Scheitern des Kompromisses auf jede Mitherausgeberschaft,
sowohl bei Frei als auch bei Braun, verzichtet: er kénne ,fiir keine
Partei als Herausgeber zeichnen”.!

Die Deutschen Informationen von Bruno Frei gingen bald ein. Der
Sozialdemokrat Max Braun trug den Sieg davon, von 1939an zeichnete
er als Allein-Herausgeber und Redakteur des Nachrichtendienstes, der
einmal ein Mittel zur Einigung von Sozialdemokraten und Kommuni-
sten in einer Einheitsfront und zur Sammlung der deutschen Oppo-
sition in einer Volksfront hatte werden sollen.

Die Geschichte der hier behandelten Emigrationsblitter zeigt einen
sehr unterschiedlichen direkten Einfluss der Existenz des ,,Ausschusses
zur Vorbereitung einer Deutschen Volksfront”.

Obwohl durch Anhinger der Volksfront redigiert und in der internen
Geschichte stark durch die Geschichte des Ausschusses beeinflusst,
stellte das Pariser Tageblatt bzw. die Pariser Tageszeitung sich doch
nicht in dessen Dienst. An der urspriinglichen — liberalen — Linie wurde
durchweg festgehalten. Dagegen spiegeln die kommunistischen Blit-
ter sehr deutlich die jeweilige Taktik der KPD innerhalb des Ausschusses
und deren Versuche der Einwirkung auf diesen von aussen.

Der Ausschuss selbst schliesslich brachte es nie weiter als zu einer
fiir die Anti-Hitler-Front letzten Endes unverbindlichen Pressekor-
respondenz, die sich darauf beschrianken musste, die biirgerliche Presse
des Auslandes mit propagandistisch niitzlichem Informationsmaterial
iiber Nazi-Deutschland zu versorgen. Misst man dieses Ergebnis
versuchsweise an Lenins — ebenfalls in und fiir die Emigration —~ ent-
wickelter Forderung nach einer ,,allgemein [...] politischen Zeitung”,
von der aus ,,die Fiden der Organisation” zum Sturz des Regimes zu
kniipfen seien,? so erscheint es kliglich. Andererseits wird aus dem
Dargestellten wohl deutlich, dass dem Ausschuss so weitgehende
publizistische Wirkungsmoglichkeiten fast zwangsliufig verschlossen
blieben: Seine Zusammensetzung aus weltanschaulich heterogenen
Kriften mit sehr unterschiedlichen Zielvorstellungen verhinderte eine

1 Bereits am 25.1.38 als Warnung an Frei, s. Denkschrift, a.a.0., S. 7.
2 Lenin, ,,Was tun?”, 1902, zit. nach W. I. Lenin, Simtliche Werke, Wien-
Berlin, Verlag fiir Literatur und Politik, 1929, S. 125-346. Zitate: S. 331 bzw. 327.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

DEUTSCHE EMIGRATIONSPRESSE. 201

kollektive Willensbildung, die iiber das Minimum eines Minimalpro-
gramms hinausgegangen wire. Vielmehr versuchten alle beteiligten
Parteien und Grupppen vermittels ihrer eigenen Presse Emigranten
und Illegale in ihrem eigenen Sinne politisch zu beeinflussen. Zu diesen
internen Griinden trat als entscheidender externer Faktor die objektive
Situation im Deutschland des Dritten Reichs hinzu: In einer Phase, in
der selbst die alten Organisationen nur unter grossten Schwierigkeiten
illegale Verbindungen aufrecht erhalten konnten, blieb die Bildung
einer intakten illegalen Landesorganisation auf Volksfront-Basis, die
Adressat und Korrektiv einer politischen Zeitung hitte sein kénnen,
ausgeschlossen.

https://doi.org/10.1017/50020859000003813 Published online by Cambridge University Press


https://doi.org/10.1017/S0020859000003813

